28.12.2012

Mein Jahresrückblick 2012

RTL tut es, Galileo, ja selbst YouTube kam damit um die Ecke. Also will ich dieser Tradition mal nachkommen und ein wenig in meinem Hirn wühlen. Mal schauen, was dabei so rauskommt!


Wahllos ungeordnete gute Dinge:

- Fühle mich gesund und fit
- Die Familie auch!
- Weiterhin sehr glücklich mit der Goldetta
- Meine Freunde sind auch alle noch da. Find ich gut!
- Erfolgreich den zweiten Dan bestanden
- Viele tolle Konzerte besucht
- Drei tolle Festivals besucht
- Eigentlich an jedem Wochenende viel erlebt
- Viel tolle Zeit im Garten verbracht
- Mehr Zeit für mich gefunden und verlebt
- Eine tolle Zeit im Europa Park verbracht
- Einen neuen Rechner bestellt
- Stahlträgermann Comic Nr 2 vollendet
- Diverse nette Technikspielereien ergattert
- Kein Verlust meiner Zehen auf der Rolltreppe
- Tolles Whiskey Tasting mit dem HorstSergio
- Viele schöne Feste (Geburtstag, Sylvester, Weihnachten etc.)
- Fähigkeitenerweiterung
- Gewinne das ein oder andere Mal beim Poker
- Diverse Videospiele halten mich gut bei Laune (SC, Diablo, Skyrim, Resident Evil...)
- Sehe gute Kinofilme (Der Hobbit, Dark Knight Rises, Prometeus...)
- Tropical island mit der Goldetta besucht
- Den Teich im Garten erneuert
- gönne mir eine neue Gitarre
- Geiler Go-Kart Tag
- Perfekter Geburtstag beim Horst, im Phantasialand und spätere Feier
- Entdecke Spaß am drehen von YouTube Filmen
- Schaue mit das Vollplaybacktheater endlich wieder an
- Hab Zeit, viele tolle Hörspiele zu hören
- Viel schöne Zeit verlebt


Wahllos ungeordnete weniger tolle Dinge:

- Kein Urlaub in diesem Jahr
- Unspektakulärstes Osterfeuer ever!
- Mein Jahrelanger Meister Trainiert nicht mehr
- Gewinne nicht ein einziges Mal beim Risiko (wohl nicht meine Stärke)
- Rege mich innerlich über zu viel auf
- Toller Festplattencrash am Heimrechner
- Eine gewisse Alltagszufriedenheit könnte gesteigert werden
- Es gibt zu viele Spacken auf der Welt!
- Das Area4 Festival packt seine Koffer und hört auf
- Das Vollplaybacktheater auch
- Wie immer nicht genug Zeit für all die Menschen die ich so gerne um mich habe.


Eine anschauliche Liste. Manches ist wichtig, manches weniger, alles aber für mich bedeutsam. Und wenn ich irgend etwas wichtiges vergessen habe, es hätte erwähnen sollen oder sonst was, dann bitte ich dies zu entschuldigen!


24.12.2012

Unser Weihnachtsfest

Ich wünsche allen Freunden Lesern und wer auch sonst hier vorbeischaut ein schönes Weihnachtsfest!

Gutes Essen, liebe Menschen und eine schöne Zeit. Und wer sich drüber freut, der soll sich reichhaltig beschenken lassen!

Aus Protest gegen den Hunger in der Welt werde ich essen bis ich kotzen muss.

Frohe Weihnachten!

20.12.2012

Meine Bandliste 2012

Auch im Jahr 2012 gab es für die Goldetta, den Horst und für mich  wieder einiges zu sehen. Nicht immer waren wir zu dritt anwesend, hier und dort waren noch andere mich an Bord, doch eigentlich gilt diese Liste nur für mich. Ich wollte nur ein paar Leute erwähnen, mit denen ich gerne auf Konzerten bin.

Viel gab es in diesem Jahr. Vieles, was ich schon oft gesehen hab, einiges was ich noch nicht kannte. Eine lange Liste (außer bei mehrfachem Besuch) chronologisch aufgeführt), die ich so am Anfang des Jahres nicht erwartet hätte.Zudem kommt mein persönlicher Festival-Rekord. Insgesamt drei Mal waren wir unterwegs. Anstrengend, aber immer gut.

Dropkick Murphies 
Who the Foo
Revolution
Buck Adams
Nightwish
KIZ
Die Ärzte (4x)
The Kooks
Rise Against
Blink 182
The Cure
Broilers
Royal Republic
Onkel Berni
H-Blocks
Kraftclub
Monsters of Liedermaching
Ignite
Heaven Shall Burn
Skindread
Onkel Berni
Social Distortion
Boysetsfire
Bullet for my Valentine
Slime
Beatsteaks
Sick of it all
Me first and the Ginme Ginmes
Sportfreunde Stiller
Green Day
Lacrimosa
Sights
Tenacious D
Dampfmaschine
Anthrax
Motörhead

Mit den Ärzten, NoFx, KISS, AC/DC, Iron Maiden und Rammstein sind für 2013 schon einige Knaller an Start, die auf ein Konzertgewitter hinweisen. Ich bin gespannt sein was davon besucht wird und was noch hinzu kommt. Auch die Festivals werden wieder interessant. Wenn auch bislang "nur" das Hurricane sicher ist. Das Area 4 wurde ja leider abgesagt.


18.12.2012

Mein Wochenende

Zum zweiten mal in Folge ging es am Wochenende nach Warburg.

Üblicherweise hieß das einen entspannten Freitag. Zunächst hatten Arbeitskollegen der Goldetta zum essen geladen. Da ich für´s Essen immer zu haben bin, war das für mich natürlich eine willkommene Sache.

Im Anschluss ging es erneut in den Hobbit. Wie schon beim "Herr der Ringe" reichte mir eine Vorstellung nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich nach der zweiten die Nase voll habe, aber das soll die Zeit zeigen.

Vor zweiten Schauen erhoffte ich mir einen wesentlich nüchterneren Blick, als noch beim ersten Mal. Ich war nicht mehr so aufgeregt, konnte die ersten Eindrücke auf mich wirken lassen und deutlich stärker auf die vielen Details achten.

Ja, es ist wirklich ein großartiger Film! Er ist in sich komplett stimmig, fesselnd und alles in allem sehr rund! Ich habe verstärkt auf die vielen verschiedenen Zwerge geachtet und muss sagen, dass deren einzelner Charakter gut und vor allem differenziert getroffen wurde. Ich bin in dem Punkt sehr auf die angekündigte Extended Edition gespannt, in der die einzelnen Zwerge mehr Beachtung geschenkt bekommen.

In Sachen Details vielen mir vor allem die einzelnen Bezüge zu den alten Geschichten auf. Das Radagast zu Yavanna betet, ist mir nicht aufgefallen. Die Erwähnung des Königs von Gondolin und all sowas. Herrlich! Sogar den Williams Schrei habe ich als nette Spielerei gefunden!

Am Samstag klappte es nach langem hin und her dann doch, etwas auf die Beine zu stellen. Wir trafen uns beim H. in gemütlicher Runde zum quatschen. bis mitten in die Nacht hinein ging es und wir hatten wie immer unseren Spaß! Das zeigt sich alleine schon daran, dass wir etwa acht Stunden dort waren und nicht merkten, wie schnell die Zeit verfliegt.

Die Folge der späten Heimkehr war ein recht verschlafener Sonntag. Bei einer ausgiebigen Runde Skyrim verflog der Nachmittag wie nix. Zum Wochenendabschluss gab es dann "Grave Encounters" zu schauen. Ein Film im Stil von Paranormal Activity. Eine Crew alá Myth Busters will mysteriösen Vorfällen in einer verlassenen Irrenanstalt auf den Grund gehen. Natürlich ist das Böse dort und natürlich wird es bei zunehmender Dunkelheit immer gruseliger. nicht so schockierend die Paranormal Activity, aber auf jeden Fall sehenswert!

13.12.2012

Mein Hobbit

Das ich ein großer Tolkien Fanatiker bin sollte hinlänglich bekannt sein. Ich liebe das komplette Universum, welches dieser Mann mit seiner Welt Arda geschaffen hat. Ob nun das erste, zweite oder dritte Zeitalter, nahezu alle Geschichten finde ich großartig und die meisten davon berühren mich sehr!

Nur ein eineinhalb Jahre, nachdem ich meine Leidenschaft für die Romane entdeckte, kam der erste Teil der "Herr der Ringe" Trilogie in die Kinos. Ich war völlig geflashed, Monate im Vorraus fasziniert und las und schaute alles, was ich in die Finger bekam. ja sogar meine Facharbeit befasste sich mit dem Thema Mittelerde.

Damals sagte ich in meiner jugendlichen Naivität und Ungeduld, sollten sie doch den Hobbit verfilmen. genauergesagt hieß es "Wenn sie schlau wären, dann bringen sie ein halbes Jahr vor "Die Gefährten" den Hobbit ins Kino, um mehr Zuschauer zu locken. Heute weiß ich, wieviel mehr Kohle man so doch macht.

2003 kam mit "Die Rückkehr des Königs" der letzte Teil der Trilogie in die Kinos und ab da beginnt das eigentliche Drama. Natürlich schrie alle Welt nach dem Hobbit. Gedreht von Peter Jackson. Der wollte aber erstmal "King Kong"neu verfilmen. Es zogen weitere Jahre ins Land. Was folgte war riesen Kampf gegen Drehbuchautoren im Streik, der finanziellen Pleite von MGM, die Suche nach einem Regisseur und der letztendliche Wechsel hin zurück zu Peter Jackson. Irgendwann wurde dann endlich gedreht, dann gab es einen Trailer und irgendwann wurde entschieden, den Film auf drei Teile zu verteilen. Riesenfreude also!

Gestern war es endlich soweit! Ich saß komplett aufgeregt im Saal. Das Silarillion und den Hobbit ganz frisch ins Hirn gebrannt. Kritiken und alles hatte ich mir erst gar nicht angeschaut. Das war die Welt in meinem Kopf, die da auf die Leinwand gebracht wird. Sorge hatte ich, ob sie denn richtig dargestellt werden würde, ob irgendwas gravierend verändert worden ist oder etwas wichtiges fehlt.

Ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Ich bin extrem begeistert und kann es kaum erwarten, diesen Film ein weiteres Mal zu schauen! Hier stimmt so gut wie alles! Die Story wird an keiner Stelle unnötig in die Länge gezogen, was bei der Ausweitung auf drei Filme nicht unrealistisch wäre. Ein paar Sachen wurden hinzugefügt, die dem unwissenden Zuschauer ein Grundverständnis vermitteln. Rückblicke aus anderen Büchern wurden gezeigt und natürlich gibt es auch ein paar Stellen, die nicht im Buch vorkommen. Aber das tut der Sache nur gut! So empfinde ich das jedenfalls.

Ein rundum gelungenen Kinowerk. Ein Meisterwerk! Hier stimmt alles! Beim ersten Ton habe ich mich direkt heimisch gefühlt. Miteiner cleveren Einleitung, die am einundelfzigsten Geburtstag Bilbos spielt schließt sich der Kreis zur alten Trilogie. Generell gibt es hier einige Szenen, die eine fantastische Brücke bilden. So trifft Bildo auf Gollum und hat die Möglichkeit, ihn zu töten. Darauf nimmt Gandalf in den Minen Morias Bezug. Für mich ein Gänsehaumoment, von denen der Film eine Menge hat!

Hier wird eine Geschichte erzählt, wie sie nicht näher am Buch hätte sein können. Auch wenn zwei drei Szenen leicht geändert wurden, was durchaus nicht hätte sein müssen, stimmt hier alles. Der Soundtrack schließt sich nahtlos dem des "Herr der Ringe" an. Die Kostüme, Bauten und alles stimmt. Schaut euch diesen Film an!

Leidglich die neue Filmtechnik mit 48 fps könnte den ein oder anderen etwas stören. Alles ist gestochen scharf. Das hat leider den Nachteil, dass man die CGI Effekte besser von den real gedrehtem Material unterscheiden kann. Zudem huschen Elemente im Vordergrund irgendwie schneller durchs Bild. Ein gefundenes Fressen für Hater, die eh an allem rummeckern. Ich sage, dass in naher Zukunft alle Blockbuster so aussehen werden. 30 Meter HD also! Ich mags.

Mehr möchte ich nun nicht sagen. Ich werde in Kürze den Film ein weiteres Mal schauen und ich freue mich drauf. Fast sogar mehr als auf das erste Mal, denn dann sehe ich ihn sorgloser. Ich freue mich riesig auf die beiden anderen Teile und bin gespannt was noch alles passiert!

Und immer dran denken: Gandalf hat immer Recht! 

11.12.2012

Mein Wochenende

Die Tage bis zum Urlaub sind an zwei Händen abzuzählen! Umso schlimmer ziehen sich die Tage bis dahin. Zeit also, die Gedanken nochmal ins Wochenende zu buchsieren.

Es war ein gemütliches Warburg Wochenende. Was auch sonst, immerhin ging in Hagen mal wieder genug. Aber ich möchte nicht klagen, denn wir  hatten eine Menge Spaß!

Am Freitag blieben wir wie gewöhnlich zu Hause. "Einen ruhigen machen", wie ich es ja eigentlich ungerne hab. Aber auf der anderen Seite finde ich es auch mal gut, nichts zu tun und die ganze Nacht das zu tun,  worauf man grade Bock hat. Und das war in unserem Fall den neusten "Ed" zu drehen, lecker zu essen und anschließen mal wieder Skyrim zu spielen. In das Huhn zu schlüpfen macht mir großen Spaß und Skyrim sowieso. Ein ruhiger aber guter Abend also.

Am Samstag Abend ging es recht früh zum Fritz. Wir hatten beschlossen, Raclette zu machen. Wieder recht ruhig. Aber sehr lustig. Vor allem aber lang. Bis fünf Uhr saßen wir beisammen, quatschten, vertrödelten die Zeit beim Essen, spielten Buzz, quatschten wieder und was nicht noch alles.

Da es am Sonntag Morgen (ich vermute es, da ich bis Mittags im Bett lag) wie blöde schneite, machten wir und direkt auf in den Schnee! Schnee ist super, egal wann, wie und wo! Und wer beim Autofahren drüber Jammert, der wohnt entweder am Berg oder hat es einfach nicht drauf. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß. Vor allem die Kinder (irgendwelche), mit denen ich plötzlich eine Schneeballschlacht anfing. Als einer jedoch meinte "so, ich bin jetzt Chuck Norris", musste ich aufgeben. Ich nahm einen Schnellball und feuerte ihn vor ein entgegenkommendes Auto. Der Typ dachte wohl es sei eines der Kinder gewesen. Da er generell kein Spaßvogel war bremste er sofort und wollte dem vermeintlichen Kind eine Lektion erteilen. Dann sah er mich und die dazugehörige meine Größe und fuhr ganz still weiter. Ein lustiger Anblick!

Abends gab es ein paar Serien und schon was das Wochenende wieder rum. Und jetzt ist erst Dienstag...

04.12.2012

Mein Wochenede

Ich sagte es ja schon in der letzten Woche, das letzte Wochenende wurde ruhiger.

Am Freitag war Goldetta-Tag. Sprich das tun was sie wollte, weil ich davor so oft weg war. Im Klartext hieß das, dass wir zunächst in die Stadt gingen, anschließend zum Sushi-Mann und danach ab nach Hause, Skyrim spielen.

In der Stadt ereignete sich noch ein lustiger, wenn auch nicht ganz ungefährlicher Zwischenfall, der das Bild erklärt. Wir gingen in den Kaufhof, um dort eine Stoffente zu kaufen. Nachdem dies erfolgreich verlief, fuhren wir mit der Rolltreppe Richtung Ausgang. Dummerweise drehte ich mich entgegen der Rolltreppe und berührte mit den Schuhen die nächste Treppenstufe. Als diese sich zu Boden senkte, zog die beide Schuhspitzen mit hinunter. Ein kurzes "Ach du Scheiße...!" kam noch so grade über meine Lippen und schon knallte es zweimal. Ohne den Schreck zu realisieren lachten wir beide erstmal, als wir die Schuhe sahen. Vor allem, weil wir auf dem Weg ins Restaurant waren.

Es brauchte nicht lange, bis mir das Glück bewusst wurde, dass ich noch alle Zehen habe. Auch wenn ich bezweifle, dass diese mit eingezogen wären. Ungefährlich war es sicherlich nicht! Zudem ist mein Schuh im Sack. Schick waren die schon lange nicht mehr, aber noch tragbar. Somit ging ich direkt zum Personal, beschwerte mich und habe nun 25 € Schadensersatz, die ich noch einfordern muss.

Der Rest des Abends verlief dann weitaus ungefährlicher. Eine dicke Platte leckeres Sushi und ein paar Stunden Skyrim. Hier hätte ich gerne größere Erfolge erzielt, aber so ein Abenteurerleben ist halt nicht immer leicht.

Am Samstag ging es zur A., die ihnen Geburtstag feierte. Ich freue mich sehr. Endlich wieder eine Feier, auf der nicht die üblichen Gesichter zu finden sind. Dazu kam, dass der Schmeeedt ebenfalls anwesend war, was mich nochmal mehr Vorfreude verschaffte.

Die Feier verlief wie vermutet, wie immer. Lustiges zusammensitzen, was trinken, Unsinn machen, quatschen, alte Gesichter wiedersehen (davon nicht wenige) und viel reden. Gesellig, lustig und sehr angenehm. Dazu eine Menge leckeres Essen und eine gute Stimmung. Hat mir gut gefallen! Sowas sollte es viel viel öfter geben!

Am Sonntag ging es für zwei Stunden zu meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen hoch, danach noch zum Filmschneiden an den Rechner und Abends auf die Couch. Ich konnte endlich "Ted" schauen. Nachdem ich ihn damals im Kino nicht schauen konnte, gab es ihn nun zu Hause. Ich mag den versoffenen Bären! Auch wenn er im Film sein Potential nicht ausschöpfen konnte. Wie erwartet war das sentimentale Frauengesülze im Der-Bär-muss-weg-damit-unsere-Beziehung-klappt-Stil viel zu stark ausgeprägt. Das hätte man anders machen können! Ansonsten sind die Sprüche extrem geil und einige gute Lacher hat der Film zu bieten. Lohnt sich auf DVD allemal!

03.12.2012

Mein Silmarillion

Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hörbuch Hörer. Niemals würde ich mich zu Hause hinsetzen und einem solchen lauschen. Da ich aber eine Menge Zeit auf der Autobahn verbringe, habe ich dort ebensoviel Zeit, mir eine Menge Geschichten anzuhören.

Dem Hodi sei Dank habe da schon einige Perlen hören dürfen. Und die Welt der guten Romane und Bücher ist so groß, dass ich noch lange unterwegs sein kann!

Letzte Woche endete für mich das Silmarillion. Quasi der kleine Bruder vom Herrn der Ringe. Eigentlich aber der große Vater! Sagen wir es mal so. Die Geschehnisse im Herrn der Ringe sind ein Witz verglichen mit dem, was all die Jahre zuvor passierte. Sauron ist ein kleiner Diener Morgoth. Und dieser ist einer der mächtigsten Valare (quasi Götter), die es gibt.

Die Geschichten im Silmarillion sind alle bei weitem nicht so ausgiebig wie manch anderer Roman. Generell ist das Buch nur 400 Seiten schwer, so dass manche Geschichte nur 20 Seiten umfassen. Doch das tut dem Ganzen keinen Abriss! Jede Geschichte für sich ist eine Reise wert und bildet ein riesiges Ganzes! All das auf dem Kopf einer Person! Unfassbar!

Ich kann das Werk, auch dieses Hörbuch, nur jedem empfehlen, der sich für Fantasiewelten, Elben, Zwerge und diesen ganzen Kram begeistern lässt. Und den einen, den es interessieren könnte, es kommen keine Hobbits drin vor!

Ein tolles Hörbuch! Ich hab´s mir in nur zwei Wochen reingepfiffen und bin jetzt wieder voll drauf! Jetzt im Anschluss gibt es den Hobbit, damit ich nächste Woche bestens im Thema bin. Das wird ein großes Fest!!!

Ed das Huhn - Eye of the Chicken