Es ist geschafft! Ich bin (vorerst) am Ziel! Ich bin erleichtert! Ich bin völlig erledigt! Aber in erster Linie bin ich verdammt glücklich!
Heute gegen 14 Uhr Ortszeit habe ich den ersten Dan im Jiu Jitsu aufgrund meiner gezeigten Leistungen erhalten, welcher mich dazu berechtigt und verpflichtet, den schwarzen Gürtel zu tragen.
Es war großartig! Alles verlief fast reibungslos. Mein Trainingspartner und ich absolvierten unsere Kata als eine der Besten (laut Aussage der Zuschauer). Somit war das Schlimmste im grunde schon geschafft, denn bei der Kata muss alles sitzen. Gravierende Fehler werden nicht geduldet. Doch der war körperlich erste der leichte Teil. Dabei wird einem muckelig warm und man schwitzt vielleicht ein wenig. Anstrengend wurde es erst danach. Die Vorkenntnisse in Form des Braungurtprogramms mussten gezeigt werden. Mein Partner fing damit an und ich gab mein Bestes, um ihn so gut es geht glänzen zu lassen. Das hieß für mich, gut fallen, geworfen werden, wieder aufstehen und das ganze immer und immer wieder.
Etwa 25 Minuten später war ich am Zug. Meine Energiereserven waren wieder etwas aufgeladen, aber ich hatte ein Loch im Bauch. Das kann man aber gut ignorieren, wenn man voll auf seine Techniken konzentriert ist. Ich fing also mit meinen Fallübungen an. Etwa zehn Mal einen Purzelbaum vor- und rückwärts, wenn man es so will. Danach drehte sich erstmal alles und die Pumpe gab ihr bestes.
Bei den weiteren Techniken sah es dann von der Kondition nicht besser aus. Ich lies mir nicht genug Zeit. Ich gab mehr als 100%, weil ich alles geben wollte. Das wurde mir mit den Wertungen gedankt, aber mein Körper fand das gar nicht gut. Während ich die ersten zehn Minuten nur laut Atmete, hatte ich in den letzten Minuten das Gefühl, ich würde jeden Moment umkippen. Aber der Superheld wird in solchen Momenten eigentlich nur stärker. Ich mein, ich gehe doch nicht ein 3/4 Jahr für ein Ziel trainieren, um dann aufgrund der Kondition zu versagen. Hab ich dann ja auch nicht, weshalb mein Gürtel nun schwarz ist.
Etwas besonderes gab es dann aber doch noch, was eigentlich niemand erfahren sollte. Ich fand es aber so lustig, dass ich das nicht verheimlichen möchte. Ich hatte es heute Morgen wohl am Magen, oder besser gesagt am Darm. Die Kloschüssel war der Ort für mich. Unschöne Lüftchen begleiteten mich seitdem ich aus dem Bett kroch. Vielleicht war es die Aufregung. Logischer ist es für mich aber, dass ich gestern wieder allerhand Mist durcheinander gegessen habe.
Während der Prüfung machte mir dies dann zum Glück auch keinerlei Probleme. Naja, bis zu einem Punkt jedenfalls. "Der hat grade gepupst", meinte der Hodi zu mir, als er sich einen anderen Prüfling anschaute. Weil ich immer lauter beim Kiay (ein "Kampfschrei") war als der Rest, meinte ich im Spaß zu ihm, dass ich das auch machen würde, nur lauter. Infolge dessen war ich besonders amüsiert, als ich etwa 15 Minuten später beim Fall auf die Matte tatsächlich einen Pups in die Welt schoss. also die Goldi hat ihn gehört. Soweit noch nicht wirklich lustig. Ich finde es vielmehr lustig, dass es mir in 14 Jahren nicht einmal passiert ist, auf der Matte zu pupsen. Warum sollte das erste Mal dann nicht bei einer der wichtigsten Prüfungen stattfinden.
Ist jetzt aber auch egal. Ich bin mehr als Selig! Überglücklich und mehr als zufrieden. Ganz besonderer Dank geht jetzt noch an den Hodi, die Goldi und die Marion, die so lieb waren und mich heute begleitet haben. Zudem noch ein dankeschön an den tricky_r, der mir einen 1A Glücksbringer geliehen hat. Die Aktion fand ich besonders klasse!
Auf dem Foto sieht man übrigens all die Gürtel, welche ich damals getragen habe und natürlich den einen, den ich seit heute tragen werde. Dabei ist natürlich das Diplom, welches ich erhalten habe.
Nach dem vierten Sport-Post in Serie kann man also endlich (!) gratulieren!!
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch!!!
Wer so grosses trotz Darmwinden leistet, dem ist Tribut zu zollen!!
Kann man dich dann evtl. wieder abends bei einer, sagen wir, amüsanten Partie WORMS begrüssen?!
Heute wäre es wieder so weit...
Ich hoffe, man sieht sich!
;-)
Ich danke dir!
AntwortenLöschenDie Fart Force tut halt ihr bestes! Und auf einen wunderbaren Worms Abend freue ich mich doch ganz besondern!
Selbstverstänbdlich sieht man sich!
Glückwunsch und Respekt!
AntwortenLöschenDir auch vielen lieben Dank!
AntwortenLöschen