28.09.2011

Meine Tokyo Nights

Gestern Abend besuchte ich den Hodi, meinen Horrorfilm-Buddy.

Hodi hatte sich vor kurzem den japanischen Paranormal Activity Ableger "Tokyo Night" zugelegt. Nach einem Versuch seinerseits, den Film alleine zu schauen, brauchte er dem Anschein nach mentale unterstützung. Zu zwei gruseln ist eh viel besser!

Ich weiß nicht genau, wie dieser Film entstanden ist. Es scheint eine Art japanisches Fanprojekt zu sein, welches den Handlungsstrang des ersten Teiles aufgreift. Doch wie ein Fanprojekt sieht das Ganze nicht aus. Die Effekte sind super und schauspielerisch wie Bildtechnisch unterscheiden sich nur die Story und die Charaktäre vom Original.

Der Film ging los und schon kamen die altenbekannten Effekte wieder daher. Das schöne blaue Licht in der Nacht und das Brummen, was mich jedes Mal eine dicke Gänsehaut beschert. Verwackelte Kameras und alles was dazu gehört.

Man könnte jetzt meinen, dass es doch beim dritten Mal langweilig werden könnte. Immer ähnliche Effekte in anderen Räumen. Aber dem ist mal gar nicht so! Die ständige Erwartung, dass gleich irgendetwas passieren wird sorgt grade dafür, dass man doch aufschreckt, wenn es dann soweit ist. Zudem ist der Japaner an dieser Stelle trickreicher, als man es vom Original her kennt. Er lässt dich länger zappeln. Das brummen kommt, aber es passiert nix. Dann ist das Bummen weg und es gibt einen Knall! Und schon haut sich der Hodi in die Klöten und mir tun die Oberschenkel vom draufschlagen weh. So muss das sein!

Neben den Schockern führt der Film die Geschichte sinnvoll weiter und bringt sie logisch nach Japan. Kein aufgreifen im eigentichen Sinne. Eine kleine Verbindung zum ersten Teil und fertig. Und das ergibt ein stimmiges Gesamtbild, was sicherlich der Grund dafür ist, dass der Film in die Paranormal Reihe mit aufgenommen wurde.

Ein großartiger Film und ein toller Abend also! Ich liebe es!

Wichtiger Hinweis für alle, die sich die DVD anschauen. Guckt euch nicht das Menü an! Es ist nicht schockieren oder so. Es könnte an der ein oder anderen Stelle nur schon etwas verraten. Ich hatte das Glück, nicht drauf zu achten. Doch nach dem Film fiel mir auf, wie viele der Interessanten Szenen dort angerissen werden. Menü = Spoiler! Finger weg. Direkt auf Start drücken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen