17.10.2011

Mein neues Smartphone

Das warten hat ein Ende! Seit letzten Samstag halte ich mein neues Smartphone in den Händen! Mein iPhone 4s!

Seit März etwa habe ich nun schon die Möglichkeit, mir ein neues Telefon zulegen zu können. Doch mit diesem Schritt wollte ich lieber warten, denn wie in jeden Jahr, ging ich wieder davon aus, dass das neue iPhone auch im Sommer 2011 vorgestellt werden würde. Letztendlich musste ich aber noch bis zum 04.10. warten und am Freitag bekam ich es dann endlich zugeschickt.

Natürlich verlief das nicht ganz so einfach, wie man es sich vorstellt. Die Post und ich stehen uns da irgendwie nicht ganz so freundlich gegenüber. Das kann daran liegen, dass ein Vollarsch in der Postfiliale mir ein Schreiben nicht aushändigte, in dem sich Konzertkarten befanden. Er war zu blöde, mal in der richtigen Schublade zu schauen. Die Karten gingen wieder zurück und wir konnten blöd aus der Wäsche schauen.

Ähnliches Problem gab es letzten Freitag, als ich meine Unterlagen für die Packstation abholen wollte. Wieder nix für mich da, obwohl ich die gelbe Karte in der Hand hatte. Hier lag die Schuld aber am Zusteller, der das Paket nicht rechtzeitig lieferte.

Am Samstag ging ich dann mit zwei gelben Scheinen zur Post und bekam auch beide Pakete. Die Packstationsunterlagen und ein größeres Paket von der Telekom!

Nach dem schönsten Moment, dem auspacken, kamen erste Zweifel auf, wie ich das Gerät denn nun nutzen sollte. Es braucht eine Mikro-Sim Karte, die mir nicht zugestellt wurde. Ein Anruf bei der Telekom brachte die Erleuchtung. "Die Karte liegt im Paket bei und muss nun aktiviert werden". Ich suchte im Karton, fand aber nichts. Enttäuschung machte sich breit. Doch im Gegensatz zur Versatel (ihr Penner!), gibt es genügend Telekom Shops in der Innenstadt. Schnell hin, den einzig kompetenten Angestellten rausgefischt und schnell eine neue Karte beantragt. Das klappte schnell, problemlos und sogar noch kostenlos. Irre!

Zu Hause konnte ich dann endlich mein neues Spielzeug testen. Optisch, wie schon das 4er, ein wahrer Hingucker. Technisch ganz vorne! Wie schon vorher getestet, ist das iOS5 eine großartige Software, die aber erst im 4s richtig zur Geltung kommt. Viele neue Funktionen machen die ohnehin schon einfache Bedienung noch einmal angenehmer. Kurz mal die für mich interessantesten Dinge:

- Die Zentrale: Eine Newsseite mit SMS, Mails etc. (wohl von Android geklaut)
- Sperrbildschirm: Neuigkeiten kann ich hier besser einsehen und schnell hinswitchen.
- Erinnerungs App: Erinnere mich, wenn ich einen Ort erreiche. GÖTTLICH!!!
- Zeitungskiosk: Naja... Wohl mehr was für´s iPad
- Siri: Rede mit deinem iPhone. Das braucht einen eigenen Eintrag.
- iMessage: Wie "What´s App". Quasi doppelt gemoppelt, aber sinnvoll.
- Spracheingabe: Texte einsprechen. Und es klappt sogar!
- iCloud: Rechner Adé! Cloud Backup, Termine, Fotos... Super!
- 8mp Kamera: Was soll ich sagen? Einfach nur fantastisch...!
- LED Lampe: Dann hab ich das ja auch endlich! Sinnvoll!
- Fotoalbem benennen: Traurig, dass das vorher nicht ging...
- Kamera: Fotos per "+" Taste auslösen geht dann auch. Endlich!
- Retina Display: Meine Fresse ist das ein gutes Bild!
- Leistung: Irre schnell!
- Front Kamera: Weil man´s kann!

Sicherlich gibt es noch viele andere Dinge, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe oder sie noch gar nicht kenne. Aber die oben genannten sind schon eine ganze Menge, wie ich finde. Klar, vieles gab es schon bei dem iPhone 4, weshalb das 4s jetzt auch nicht die Innovation überhaupt ist (ich berichtete), aber für jemanden wie mich, der zuvor ein 3gs hatte, ist der Sprung schon immens! Ich bin sehr zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen