25.01.2012

Sein Ehreneintrag

Gestern wurde der Conan, mein Jiu-Gott und Jahrelanger Trainer, 70 Jahre alt. 70 Jahre und so fit wie kaum jemand anderes!

Zur Feier des Tagen überraschten wir ihn in seinem Kampfsporttempel, wo er wie jedes Tag hinter seinem Schreibtisch saß und sein übliches Schwätzchen mit Gott und der Welt hielt.

"Hätte ich das gewusst, dann wäre ich jetzt nicht hier", erwiderte der Überraschte, da er es entgegen seiner Erfolge und Leistung gar nicht mag, im Rampenlicht zu stehen. Bei einem Glas Sekt und diversen Knabberein, wurde Conan dann plötzlich auf die Matte gebeten.

Mit einem mal wurde es etwas förmlicher. Natürlich wusste ich schon bescheid. Der 10. DAN stand vor der Tür! Hier ein kurzer Exkurs zu diesem Titel: Ich habe irgendwann den schwarzen Gürtel gemacht. Somit habe ich den Schülergrad hinter mir gelassen und den ersten DAN, den ersten Meistergrad erreicht. Doch ein Schwarzgurt ist nicht gleich einem Schwarzgurt, denn davon gibt es insgesamt fünf. Und selbst danach ist noch nicht schluss. Während man sich die schwarzen Gürtel durch eine Kata erarbeiten muss, erlangt man alles weitere durch den Einsatz für den Sport und für den Verband. Ab dem sechsten DAN hat man dann einen Rot-Weißen Gürtel zu tragen. Und den behält man dann ziemlich lange.

Das höchste Maß der Gefühle ist am Schluss der 10. DAN. Eine große Ehre wie ich finde, denn es gibt nur wenige Menschen Weltweit, die diesen Grad tragen. Auch der Gürtel wird ab dem Zeitpunkt rot!

Und dieser Titel wurde dem Conan gestern erneut (!) angeboten. Er sollte ihn schon einmal bekommen, lehnte ihn aber ab, da er auf den ganzen Trubel keine Lust hat. "Die Leute erwarten ab dem 9. DAN schon, dass man über das Wasser laufen kann. Beim 10. müsste ich ja jetzt fliegen können", waren seine Worte. Er hat ihn also schonmal abgelehnt, weshalb er in meinen Augen echt Eier bewiesen hat. Umso spannender war die Frage gestern also, ob er dieses Mal den Titel annimmt.

Vielleicht war es der Druck der ganzen Leute, die um ihn herum standen. Denn er tat es! Er erklärte sich darauf hin noch die ganze Zeit, weshalb er es denn so ungern wolle, aber das ist jetzt auch egal und wird sich sicherlich bald wieder legen.

Nach milden Spektakel gestern habe ich mir mal ausgerechnet, wie lange ich noch brauchen werde, bis ich diesen Grad erreicht habe. Wenn ich so weiter mache wie bisher, dann ist es schon mit 76 soweit...! Dauert noch ein wenig. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Und jeder braucht so seine Ziele!

In diesem Sinne: Auf den Super-Conan!

2 Kommentare:

  1. Ich mag nicht unbedingt alle seine Wesenszüge. Aber dieser ist einer, den selten jemand hat. Respekt. Ich denke, das kommt bei manchen mit dem Alter. Wenn man weiß, was man kann und es auch echt keinem auf die Nase binden muss - das muss wunderbar sein. Andererseits waren wir als Kinder mal extrem stolz, als wir ohne Hilfe Fahrrad fahren konnten. Damit würden wir heute auch nicht auf dicke Hose machen. Alles ne Frage des Standpunktes. Wie immer.

    AntwortenLöschen
  2. Da fällt mir Henry Rollins ein: "there'll be another hero, right here, next week!"

    AntwortenLöschen