12.09.2012

Mein Risikoabend

Zum dritten mal ließen wir gestern Abend die Würfel rollen. Natürlich bei einer weiteren Runde Risiko Evolution!

Am Tisch fanden sich Daijiro, Hodi, DonRocco und ich. Eine gute Runde also. Halbwegs erfahrene Spieler, ober besser gesagt, keine blutigen Anfänger. Man könnte also meinen, der Spielfluss sollte langsam leichter von der Hand gehen. Dem war aber nicht so.

Das größte Problem ist, dass das Regelwerk in manchen Sätzen sich selbst wiederspricht. Das lässt genug Raum für diverse Eigeninterpretationen zu, weshalb hier natürlich genügend Diskussionsstoff vorhanden ist. Und grade bei Risiko kann eine Diskussion schnell zu einem hitzigen Gefecht führen. Im Grunde aber konnten wir uns in solchen Fällen immer gut einigen.

Anders als beim ersten Spiel, konnten wir schon nach 20 Minuten beginnen. Hier und dort eine kleine Frage und nach und nach kam doch der richtige Spielfluss. Es normalisierte sich und alles lief fast wie früher. Sogar die stillem Abkommen. Die jedoch sorgten gestern für erheblichen Stress am Tisch. Hier ein Nicht-Angriffs-Pakt, dort eine Unterstützerforderung. Hier wurden die Diskussionen teilweise energischer, weshalb aus meiner Sicht irgendwann der Kopf rauchte. Grade Risiko nehme ich sehr ernst und spiele das Spiel mit Herzblut! Das man also etwas aufgebrachter ist, sollte seit Jahren bekannt sein.

Arg eingeschränkt in meinem eigenen Willen, dann aber doch wieder meiner eigenen Strategie folgend buchsierte ich mich in mein eigenes Verderben, bzw. stand plötzlich vor einer neuen Situation und urplötzlich vor der Niederlage. Genau wie die Bold-Ann, schmiss der schon totgeglaubte Daijiro vier Karten auf den Tisch, tauschte sie in einen roten Stern und griff mit all seinen Einheiten das Hauptquartier vom Rocco an. Dieser war eh schon unterlegen, hatte dazu aber noch enormes Würfelpech. HQ weg, Siegpunkt bei Daijiro, Spiel zu Ende. Anders hätte die Runde noch recht lang brauchen können. Die Mächte waren schon recht gut verteilt. Nicht gleichstark, aber auch nicht übermächtig.

Nach der Runde hatten wir alle neun Kleinstädte verteilt. Der erste Umschlag durfte geöffnet werden! Etwa 20 neue Karten befinden sich nun im Spiel. Darunter sind einige Manko Karten, ein Haufen Karten für die Startaufstellung und ein paar Ereigniskarten. Völlig neue Elemente also! Wann wir die begriffen haben steht noch in den Sternen, auch wenn es auf den ersten Blick sehr leicht erscheint. Das tat es ja immer...


Weniger gut gefielen mir gestern die hitzigen Diskussionen! Unbeteiligt bin ich bestimmt nicht, doch gab es gestern einige Dinge, die zu Reibereien führten. Der wichtigste Punkt wäre in meinen Augen der Nicht-Angriffs-Pakt. Ich redete ihn mir gestern schön, obwohl ich immer dagegen bin. Eine dieser Sachen, die man immer nicht wollte, bis man das Angebot bekommt. Aber es führt einfach jedes Mal zu unfairen Spielzügen und sollen, wenn es nach mir geht, komplett verboten werden!

Das fand ich doch schon recht anstrengend, zumal ich mich damit viel zu sehr in meinem Spiel beeinflussen lies. Alles andere gehört in die Erinnerungstonne.

Jetzt bin ich schon wieder heiß auf die nächste Runde!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen