13.12.2012

Mein Hobbit

Das ich ein großer Tolkien Fanatiker bin sollte hinlänglich bekannt sein. Ich liebe das komplette Universum, welches dieser Mann mit seiner Welt Arda geschaffen hat. Ob nun das erste, zweite oder dritte Zeitalter, nahezu alle Geschichten finde ich großartig und die meisten davon berühren mich sehr!

Nur ein eineinhalb Jahre, nachdem ich meine Leidenschaft für die Romane entdeckte, kam der erste Teil der "Herr der Ringe" Trilogie in die Kinos. Ich war völlig geflashed, Monate im Vorraus fasziniert und las und schaute alles, was ich in die Finger bekam. ja sogar meine Facharbeit befasste sich mit dem Thema Mittelerde.

Damals sagte ich in meiner jugendlichen Naivität und Ungeduld, sollten sie doch den Hobbit verfilmen. genauergesagt hieß es "Wenn sie schlau wären, dann bringen sie ein halbes Jahr vor "Die Gefährten" den Hobbit ins Kino, um mehr Zuschauer zu locken. Heute weiß ich, wieviel mehr Kohle man so doch macht.

2003 kam mit "Die Rückkehr des Königs" der letzte Teil der Trilogie in die Kinos und ab da beginnt das eigentliche Drama. Natürlich schrie alle Welt nach dem Hobbit. Gedreht von Peter Jackson. Der wollte aber erstmal "King Kong"neu verfilmen. Es zogen weitere Jahre ins Land. Was folgte war riesen Kampf gegen Drehbuchautoren im Streik, der finanziellen Pleite von MGM, die Suche nach einem Regisseur und der letztendliche Wechsel hin zurück zu Peter Jackson. Irgendwann wurde dann endlich gedreht, dann gab es einen Trailer und irgendwann wurde entschieden, den Film auf drei Teile zu verteilen. Riesenfreude also!

Gestern war es endlich soweit! Ich saß komplett aufgeregt im Saal. Das Silarillion und den Hobbit ganz frisch ins Hirn gebrannt. Kritiken und alles hatte ich mir erst gar nicht angeschaut. Das war die Welt in meinem Kopf, die da auf die Leinwand gebracht wird. Sorge hatte ich, ob sie denn richtig dargestellt werden würde, ob irgendwas gravierend verändert worden ist oder etwas wichtiges fehlt.

Ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Ich bin extrem begeistert und kann es kaum erwarten, diesen Film ein weiteres Mal zu schauen! Hier stimmt so gut wie alles! Die Story wird an keiner Stelle unnötig in die Länge gezogen, was bei der Ausweitung auf drei Filme nicht unrealistisch wäre. Ein paar Sachen wurden hinzugefügt, die dem unwissenden Zuschauer ein Grundverständnis vermitteln. Rückblicke aus anderen Büchern wurden gezeigt und natürlich gibt es auch ein paar Stellen, die nicht im Buch vorkommen. Aber das tut der Sache nur gut! So empfinde ich das jedenfalls.

Ein rundum gelungenen Kinowerk. Ein Meisterwerk! Hier stimmt alles! Beim ersten Ton habe ich mich direkt heimisch gefühlt. Miteiner cleveren Einleitung, die am einundelfzigsten Geburtstag Bilbos spielt schließt sich der Kreis zur alten Trilogie. Generell gibt es hier einige Szenen, die eine fantastische Brücke bilden. So trifft Bildo auf Gollum und hat die Möglichkeit, ihn zu töten. Darauf nimmt Gandalf in den Minen Morias Bezug. Für mich ein Gänsehaumoment, von denen der Film eine Menge hat!

Hier wird eine Geschichte erzählt, wie sie nicht näher am Buch hätte sein können. Auch wenn zwei drei Szenen leicht geändert wurden, was durchaus nicht hätte sein müssen, stimmt hier alles. Der Soundtrack schließt sich nahtlos dem des "Herr der Ringe" an. Die Kostüme, Bauten und alles stimmt. Schaut euch diesen Film an!

Leidglich die neue Filmtechnik mit 48 fps könnte den ein oder anderen etwas stören. Alles ist gestochen scharf. Das hat leider den Nachteil, dass man die CGI Effekte besser von den real gedrehtem Material unterscheiden kann. Zudem huschen Elemente im Vordergrund irgendwie schneller durchs Bild. Ein gefundenes Fressen für Hater, die eh an allem rummeckern. Ich sage, dass in naher Zukunft alle Blockbuster so aussehen werden. 30 Meter HD also! Ich mags.

Mehr möchte ich nun nicht sagen. Ich werde in Kürze den Film ein weiteres Mal schauen und ich freue mich drauf. Fast sogar mehr als auf das erste Mal, denn dann sehe ich ihn sorgloser. Ich freue mich riesig auf die beiden anderen Teile und bin gespannt was noch alles passiert!

Und immer dran denken: Gandalf hat immer Recht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen