03.12.2012

Mein Silmarillion

Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hörbuch Hörer. Niemals würde ich mich zu Hause hinsetzen und einem solchen lauschen. Da ich aber eine Menge Zeit auf der Autobahn verbringe, habe ich dort ebensoviel Zeit, mir eine Menge Geschichten anzuhören.

Dem Hodi sei Dank habe da schon einige Perlen hören dürfen. Und die Welt der guten Romane und Bücher ist so groß, dass ich noch lange unterwegs sein kann!

Letzte Woche endete für mich das Silmarillion. Quasi der kleine Bruder vom Herrn der Ringe. Eigentlich aber der große Vater! Sagen wir es mal so. Die Geschehnisse im Herrn der Ringe sind ein Witz verglichen mit dem, was all die Jahre zuvor passierte. Sauron ist ein kleiner Diener Morgoth. Und dieser ist einer der mächtigsten Valare (quasi Götter), die es gibt.

Die Geschichten im Silmarillion sind alle bei weitem nicht so ausgiebig wie manch anderer Roman. Generell ist das Buch nur 400 Seiten schwer, so dass manche Geschichte nur 20 Seiten umfassen. Doch das tut dem Ganzen keinen Abriss! Jede Geschichte für sich ist eine Reise wert und bildet ein riesiges Ganzes! All das auf dem Kopf einer Person! Unfassbar!

Ich kann das Werk, auch dieses Hörbuch, nur jedem empfehlen, der sich für Fantasiewelten, Elben, Zwerge und diesen ganzen Kram begeistern lässt. Und den einen, den es interessieren könnte, es kommen keine Hobbits drin vor!

Ein tolles Hörbuch! Ich hab´s mir in nur zwei Wochen reingepfiffen und bin jetzt wieder voll drauf! Jetzt im Anschluss gibt es den Hobbit, damit ich nächste Woche bestens im Thema bin. Das wird ein großes Fest!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen