Das war´s dann wohl. Der Sommer neigt sich auch Kalendarisch rapide dem Ende zu. Weniger als eine Woche, dann ist der Herbst da.
Aber schön war er!
Ja, ich habe mal Mitte Juli über ihn gemeckert. Dies tat ich, weil uns viele verregneten Tage die Laune mies machten. Aber ich habe mit Absicht lautstark hier gemeckert. So laut, damit auch bloß das Gegenteil eintritt. So laut, dass doch endlich jemand sagt "siehste, da hast du wieder umsonst gejammert". Das hat zwar niemand gesagt, aber geklappt hat es trotzdem. OK, das hätte es sicherlich auch so, aber ein bisschen Aberglaube muss besitzt sicherlich jeder.
Nun finde ich es aber ganz furchtbar, wenn ich Abends um 20 Uhr aus dem Fenster sehe und bemerke, dass es immer dunkler wird. Ich werde noch viel müder, wenn ich morgens ins Bad komme und das Licht einschalten muss, damit ich genug sehe. Auch ist mein Spiegel wieder beschlagen, meine Scheiben im Auto ebenfalls. Ich muss bald die Heizung wieder einschalten. Ich kann nicht mehr gemütlich in den Garten und ich muss mir so langsam wieder Gedanken um warme Klamotten machen.
Das einzige, was ich für gut empfinde ist das Gefühl, dass ich keinen Zwang mehr habe, bei gutem Wetter auch raus zu gehen. Ich war viel zu oft bei Sonnenschein im Haus und habe mich immer mehr geärgert. Da ist das Gewissen jetzt nicht mehr so schlecht, wenn man einfach mal in der Wohnung bleibt. Aber das reicht mir zum wohlfühlen nicht. Herbst und Winter sind scheiße! Sicherlich haben sie auch ihre schönen Seiten, aber die überwiegen definitiv nicht. Es ist kalt, nass, dunkel, ungemütlich (in der Regel), windig, deprimierend, kalt, nass, dunkel, ungemütlich, windig und vor allem kalt und nass!
Vielleicht denke ich ja in diesem Jahr endlich mal dran, einen Drachen steigen zu lassen. Das habe ich schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht, nehme es mir aber fast genauso lange vor. Erinnert mich!
Und jetzt heißt es, endlose sechs Monate darauf zu warten, dass es wieder schön wird. Mögen mir schöne warme Herbsttage die Zeit erleichtern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen