18.05.2010

Mein Wahnsinn

Willkommen im totalen Irrsinn!

Manchmal denke ich mir, alle um einen herum müssen doch bekloppt sein. Dann fängt man schnell an, ein wenig an sich selbst zu zweifeln und versucht weiter, das Problem zu lösen. In meinem Fall war es eigentlich nur ein mir nicht mehr bekanntes Passwort. In einem solchen Fall braucht man meistens nur einen "Passwort vergessen" Link anklicken, eine Mail öffnen und ein neues Passwort eingeben.

So wäre es auch gewesen, hätte doch die folgende Seite mit der Sicherheitsfrage funktioniert. Diese sagte mir nur, "wählen sie die Sicherheitsfrage". Als Antwort hatte ich aber nur ein "bitte wählen", anstelle der gewollten Frage samt Antwortfeld. Nützt also nix. Zehn Mal probiert, neu geöffnet, andere Browser und Rechner versucht, nix. Bei einem Anruf der Kundenhotline sollte ich dann meinen PIN eingeben. Dieser war mir natürlich nicht bekannt, aber ich könnte mich ja einloggen, damit ich diesen in Erfahrung bringen kann. Tolle automatische Telefonkacke!

Nach einigen weiteren Versuchen, erstellte ich mir einen neuen Account. Leider aber ist ja meine Bankverbindung am anderen Account gekoppelt, weshalb mir auch dies nichts nützte und ich den neuen Account vergessen konnte. Wieder beim alten Account suchte ich weiter nach einem Kontakt. "Schreiben sie uns doch eine Mail" hieß es da. Freudig klickte ich auf "weiter". Es war eigentlich nicht mehr überraschend, als ich mich auf der nächsten Seite wieder einloggen sollte.

Mal ernsthaft, denkt da drüben denn keiner nach? Wenn ich mich nicht in meinen Account einloggen kann, wird es wohl auch bei weiteren Fragen nicht gehen!

Also los ins FAQ. Hier gibt es einen FAQ-Bot, der mit automatisch helfen soll. Nach der ersten Frage, "ich kenne mein Passwort nicht" kam eine Mail mit gleichem fehlerhaften Link. Der Bot schied also sofort wieder aus dem Rennen aus. Die häufigsten gestellten Fragen halfen genauso wenig: "e-Mail vergessen? Dann loggen sie sich mit ihrer e-Mail ein und erstellen eine neue" So und in gleicher Art ist da alles aufgebaut. Meine letzte Hoffnung war der Rest des Internets. Es stellte sich heraus, dass doch recht viele Leute dieses Problem haben. Man erinnere sich, auch die Hotline ist erstmal Mist. Jedoch nur erstmal! Wenn man Geduld und Geld (natürlich kostet die was) mitbringt, die Ansage "bitte geben sie ihren PIN ein" gekonnt ignoriert, dann wird man tatsächlich an einen realen Mitarbeiter weitergeleitet. Diese Frau wusste sofort bescheid, was mein Problem ist und konnte mir sofort mit nur einem Mausklick helfen.

Warum muss man im Vorfeld erst einen Affentanz mitmachen, wenn es doch scheinbar viel leichter geht? Klar, dass ist alles sehr sicher (was ich auch sehr gut finde), aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht! Mehr als zwei Stunden kostete mich der ganze Unsinn. Schönen Dank!

2 Kommentare:

Tiny hat gesagt…

Die antwort steht doch bereits im text... Kostenpflichtige hotline.

Sacantus hat gesagt…

Traurige Wahrheit!