Es war irgendwann 2007, als ich zum ersten mal auf YouTube über diesen bösen aber sehr sympathischen Mann gestolpert bin.
"HTILER!!! Das verkrampft und entspannt zugleich!" Das waren so mit die ersten Worte, die ich von ihm zu hören bekam. Ich schaute mir das Video natürlich weiter an. Hier erzählte er von seinem früheren Leben als Türke und seinem heutigen als Deutscher. Von da an habe ich ihn immer wieder im Fernsehen und überall, wo man ihn sah verfolgt.
Ein Klasse Künstler, der wirklich weiß wovon er spricht. Und das tut er, ohne irgendein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wenn man dann mal im Publikum sitzt und als Fotzengesicht oder dreckiger Bodenbelag beschimpft wird, darf man sich nicht wundern. Wird wohl stimmen. Außerdem sollte man sich ja ein wenig mit dem beschäftigen, den man sich da anschauen möchte. Aber er macht wesentlich mehr als nur schimpfen oder auf Pro7 ein paar lustige Sprüche als Taxifahrer kloppen. Mit Programmen wie "Hitler Kebab" oder "Der Hassprediger liest Bild" nimmt er eigentlich jedes Tabu und bricht es. Und das schöne daran ist, dass dabei jeder durch den Dreck gezogen wird. Ob es nun Juden, Türken oder Deutsche sind. Das es überall Deppen gibt, wird von ihm wunderbar veranschaulicht.
Gestern endlich gab es für die Goldi und mich dann die momentane Krönung. Serdar feiert dieses Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Ich wusste ja nicht, dass der Mann schon so lange unterwegs ist, dermaßen viel geschrieben oder gespielt hat. Und diese 25 Jahre wurden jetzt "gefeiert". Dazu fuhren die Goldi und ich ins FZW nach Dortmund, wo eine TV-Aufzeichnung stattfand. Ein grandioses Spektakel!
Eins vorne Weg! Es war kein TV Scheiß wie Mario Barth oder ähnlicher Dreck! Es war irgendwie ein öffentliches Treffen vieler Freunde, die alle Kabarett oder Komedie machen und dabei Serdar gratulieren. Moderiert wurde das Ganze von Klaas Umlauf und irgendeinem Jan. Musik kam begleitend immer wieder von den Popolskis, die mit verschiedenen Leuten gesungen haben. Inszeniert wurde das alles als Überraschungsfeier. Ein paar Gäste waren angekündigt, einige gab es als Überraschung (auch für Serdar).
Am besten gefiel mir die Spontanität, die alles begleitete. Serdar stand auf der Bühne und wurde ausgefragt. Dabei reagierte er immer wieder freudig, gespielt (hoffentlich) böse und dergleichen, bis plötzlich ein Mann mit Mütze und Dicker Jacke auf die Bühne kam. Das war niemand anderes als Johann König, der sofort das Mikro ergriff, ein paar Geschichten erzählte und dann über Serdar sprach. Und so zog es sich durch den 3 1/2 Stunden langen Abend. Das hier wenig geprobt wurde, erkannte man immer dann, wenn Serdar singen musste. Bei einem Duett mit Carolin Kebekus konnte er den Text von "Time of my Life" nicht, las ihn vom Blatt und verrutschte dauernd in den Zeilen.
Wer Serdar kennt weiß, das er Hennes Bender "nicht mag" und ihn immer verspottet. Dies tat er auch gestern wieder, worauf dieser natürlich auch erschien. Das war gespielt, da dieser ja angekündigt war. Zwischendruch kam Ingo Appelt und machte seine Witze über Xavier Naidoo und zog ihn durch den Dreck. Auch Serdar macht dies des öfteren. Und hier merkte man, dass nicht alles gespielt war. Plötzlich spielte die Musik eine Art Ska Version von "Dieser Weg". Und wieder kam ein Mann auf die Bühne. Und das war tatsächlich Xavier, der hier zeigte, dass er auch gut über sich selbst lachen kann (trotzdem kacke der Mann).
Ein grandioser Abend mit Gästen, die es echt drauf haben. Einige kannte ich nicht, einige finde ich schlimm, andere vergöttere ich! Und alle saßen zwei Meter vor mit oben auf der Bühne auf einer Couch. Fast schon zum anfassen, wie ich merkte, als mit Klaas ein Bier gab.
Da ich nicht alle Namen kenne, versuche ich mal eine Liste der gestern gesehenen Künstler zu
erstellen:
Serdar Somuncu
Klaas Umlauf
Jan Böhmermann
Carolin Kebekus
Die Popolskis
Hennes Bender
Ingo Appelt
Johann König
Buddy Ogün
Motomo Umboko
Käthe Lachmann
Oliver Polak
Ich glaub das war´s. Ist aber für einen Abend schon genug, oder? Jetzt will ich mehr davon! Mehr Serdar, denn der Mann hat Recht!
3 Kommentare:
CAROLIN! MIT C!!!!!!!!!! AAAHH!
Nebenbei ... ärgerlich, dass ich davon nix wusste. Also vom Umfang der Veranstaltung. Ich hätte Xavier gern das Bier an die Backe geworfen, um zu sehen, ob er mir noch die zweite hin hält.
Übrigens hab ich, als ich noch in der Bochumer Innenstadt arbeitete, öfter Hennes Bender beim Fahrradladen gesehen. Mit so nem Calimero-Rad-Helm. Seitdem verspotte ich ihn auch.
Jaja, mit C.
Meine Korrekturhilfe hat heute Urlaub, weswegen ich auch mich allein gestellt bin, sprich verloren!
Vom Umfang wusste ich auch nicht viel. War zuerst nur mit Carolin und Serdar deklariert.
Kommentar veröffentlichen