14.11.2012

Unser Risiko Abend

Zwei oder drei Wochen sind seit unserer letzten Runde Risiko schon wieder vergangen. Höchste Zeit also, das Brett wieder aufzuklappen und die Würfel ins Rollen zu bringen.

Nach den üblichen Startschwierigkeiten bei der Suche nach genügend Spielern, bekamen wir auf den letzten Drücker eine feine Runde zusammen. Rocco, Homeboy, Daijiro und ich. Wichtig war mir, dass der Homeboy sowie der Rocco wieder dabei waren, damit die Lücke zwischen deren letzten Spiel und Neuerungen nicht zu groß wird. Passte in dem Fall noch sehr gut, weil es nur geringfügige Änderungen gab, die sich eh nur auf die Startaufstellung beziehen. Eine kurze Zusammenfassung der alten und neuen Regeln und schon waren die Beiden wieder einsatzbereit.

Die Startaufstellung verteilte sich standardmäßig. Rocco in Nordamerika, Homeboy in Südamerika, ich in Afrika und Daijiro in Australien (zu seiner Verteidigung, er war erst als dritter mit wählen dran, weshalb fast alles andere schon vergeben war). Europa und Australien waren in der klassischen Variante unbeliebt und sind es auch heute noch.

Der übliche Spielverlauf ging los. Zankereien zwischen Nord- und Südamerika, vorsichtige Versuche, die Vormacht in Afrika zu bekommen und ein Sammeln in Australien. Südamerika bekam die Vormacht, griff mich in Afrika erfolgreich an und wurde von Australien über den neuen Seeweg Japan-Peru wiedergebremst.

Das übliche hin und her begann. Leider zu oft zwischen den beiden Amerika Kontinenten, weshalb dort wie immer niemand auf einen grünen Zweig kam und Australien an Macht gewann.

Ich machte leider einen gewaltigen Fehler und verschob meine Einheiten ungünstig. Südamerika samt einer wertvollen Ressourcenkarte von Peru waren meine Ziele. Als Belohnung hätte ich damit eine Mission erfüllt und einen Stern bekommen. Doch neben harten Würfelpech, nahm ich eine Kleinstadt in Argentinien ein. Ich musste eine Einheit für die Stadt in abgeben und eine Einheit auf dem Land lassen. So hatte ich nach weiterem Würfelpech nicht mehr genug Einheiten und mein Plan war dahin. Dämlich! Selbst Schuld...!

Ich glaube zwar nicht, dass ich dank diesem Zug später gewonnen hätte, aber ich hätte definitiv alles verändert. Aufgrund der Missionskarte und dem damit verbundenen Siegesstern. Diesen schnappte sich der Homeboy, als er im nächsten Zug Afrika einnahm. Nur eine Runde später setzte er alles auf eine Karte, holte sich meine Hauptquartier (Siegespunkt) und den vom Rocco und hatte somit seine vier Sterne beisammen. Sie für Homeboy also! Man soll ihn feiern!!!

Da Daijiro in seinem nächsten Zug eine krasse Serie eingetauscht hätte, wäre sein Sieg eine Runde später sehr wahrscheinlich gewesen. Und wenn nicht, dann hätte es nicht mehr lange gebraucht. Somit war es fast schon Glück, nein ich nenne es Bestimmung, dass ich den Stern für Südamerika nicht bekam. Ohne den hätte Homeboy nicht gewonnen. Gut so!

Nachdem Homeboy eigentlich schon gewann, erlaubten wir noch einen Angriff auf mich in Afrika, um mich zu zerstören. Nach sieben spielen sollte doch endlich mal ein neuer Umschlag geöffnet werden dürfen. Er hätte ja auch vorher angreifen können oder wir hätten ihn damals öffnen müssen, wenn wir es nicht verpeilt hätten.

Er gewann und der Umschlag wurde geöffnet. Neu im Spiel sind nun drei Mankokarten, die dem Besitzer des Landes am Ende seines Zuges eine Einheit für das Land beschert. Eine mächtige Karte! Zudem kommen neue Aufkleber für die Fraktionen hinzu, die dem Spieler nach einem Neueinstieg bessere Chancen geben, irgendwie wieder ins Spiel zu kommen. Wurde ein Spieler gestoppt, so darf er eine Verbesserung wählen und die ab dem Zeitpunkt im Spiel verwenden. Interessante Dinge wie "Versetzen sie Ihnen Bunker wie sie wollen" sind dabei. Ich bin gespannt!

Ein toller Abend, eine gute Runde, ein spannendes Spiel und endlich mal ein anderer Sieger! So habe ich mir das vorgestellt! Ich hab schon wieder bock!

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