22.02.2011

Mein Legend of Zelda

An dieser Stelle möchte ich mal auf ein Spiel eingehen, dass mich etwa 1/3 meines Lebens begleitet: "The Legend of Zelda"

Gestern vor 25 Jahren erblickte das Spiel das Licht der Welt. Zu mir nach Hause kam es zwar erst wenige Jahre später, erschreckt mich aber trotzdem, wenn ich mir überlege, wie lebhaft die Erinnerungen an das Spiel sind und wie lange das her ist.

Da war diese Konsole, der NES. Typische Sidescroller wie Super Mario, Mega Man oder dergleichen gehörten zur Tagesordnung. Ein linearer Ablauf den man wieder und wieder durchleben musste, da man nur in den seltensten Fällen speichern konnte. Doch mit einem Mal war da ein Spiel, das völlig anders war. Ein damaliger Freund zeigte mir, wie man aus der Vogelperspektive durch eine riesige Welt lief, Dungeons suchte und neue Items fand. So viele wegweisende Elemente sah ich hier zum ersten Mal. Speichern, Items, eine frei begehbare Welt, Rubine als Zahlungsmittel und ein wachsender Charakter. So etwas gab es damals noch nicht. Sofort war ich an den Bildschirm gefesselt. Ich glaub, es war damals das komplizierteste Spiel überhaupt. Vor allem ohne Englischkenntnisse kein Zuckerschlecken. Aber Kinder sind sehr geduldig, was das Suchen angeht.

Heute, 20 Jahre und 13 weitere Teile später, spiele ich diese Serie noch immer am liebsten. Sicher, das Spiel hat sich in extrem vielen Punkten weiter entwickelt, aber das Kernprinzip ist noch immer das selbe. Und das soll auch bitte so bleiben! Ich liebe es einfach, durch die Welt zu laufen, irgendwelche Höhlen zu finden und in neuen Dungeons neue Gegenstände zu ergattern, mit denen ich dann wieder neue Höhlen finden kann. Höhlen suchen war nebenbei auch ein Hobby des Erfinders der Serie. Dieser (Shigeru Miyamoto) liebte es als Kind, seine Umgebung nach Höhlen und der gleichen zu durchsuchen.

Sehnsüchtig warte ich, dass endlich der neuste Ableger, Skyward Sword, für die Wii erscheint. Ich hoffe ja, dass dieses Spiel noch in diesem Jahr erscheint. Die Chancen dafür sollen wohl recht gut stehen. Man darf gespannt sein!

In diesem Sinne ein Dank an Shigeru für dieses und viele andere wunderbare Spiele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen