19.07.2012

Mein DayZ

Videospiele sind wichtig! Warum, dass kann jeder für sich entscheiden. Mir machen sie zum Teil großen Spaß und bringen viel Freude. Eigentlich...

Seit einiger Zeit gibt es ein neues Phänomen in der Spieleecke. Ein Indie-Game quasi. Indigames sind Spiele, welche meist von kleinen Entwicklern oder Entwicklerteams programmiert werden. Ich glaube das populärste Beispiel ist Mindcraft. Ein einziger Typ programmierte ein Massenphänomen, welches den Markt ein Stückweit revolutionirrte. Ich hab es nur 10 Minuten gespielt, weshalb ich über das Spiel nix sage.

Das aktuell im Netz kursierende Phänomen des Jahres nennt sich DayZ und ist eine kostenlose Mod (Modifikation) für das Spiel "ArmA II". 500.000 Spieler gibt es mittlerweile und die Zahl steigt...

Das Spielprinzip ist eigentlich super simpel. Die Zombieapokalypse ist ausgebrochen und der Spieler muss einfach überleben. Mehr nicht...! Keine Missionen, keine Level, kein Ende. Und das in einer Welt, in der nicht nur fiese Zombies das Leben schwer machen. Aber nicht nur die machen einem das Leben schwer. Mitspielern steht es frei, ob man kooperativ am Leben festhalten mag, oder ob man als fieser Motherfucker alles und jeden umbringt, um an dessen Hab und Gut zu gelangen.

Im Grunde kann man sagen, der Entwickler hat ordentlich bei der Comicreihe "The Walking Dead" abgeschaut. Bei gleicher Atmosphäre, gleichen Gesetzmäßigkeiten und gleichem Prinzip spielt man quasi in der gleichen Welt.

Bislang habe ich drei Abende gespielt.Da es sich bei dem Spiel um ein recht realistisches Szenario handelt und ArmA generell eine Simulation ist, stirbt man bei DayZ auch ähnlich schnell. Ein Sturz vom Dach und man hat ein gebrochenes Bein. Ein Treffer mit der Pistole, tot. Nichts zu trinken und man sieht verschwommen. Bei einer Verletzung sieht man bei Blutverlust schlechter, bis man schließlich ohnmächtig wird und stirbt. Heißt also: Essen, trinken und keinen Stress mit Zombies oder Banditen. Schon kommt man eigentlich ganz gut klar. OK, dabei verbringt man die Meiste Zeit im Liegen oder hinter einem Baum, aber man lebt. Und das ist ja das wichtige!

Momentan befindet sich das Spiel noch in der Alpha-Phase (Beta möchte ich das nicht nennen), weshalb es ohne Ende Fehler gibt. Sagen wir es so, jedes Mal wenn wir spielen wollten, brauchte es mindestens eine Stunde, bis man mal einen funktionierenden Server gefunden hat. Wenn man dann noch seine Mitspieler auf der wirklich großen Karte gefunden hat, kann es auch losgehen.

Ich kann das Spiel jedem Zombiefreund nur empfehlen! Geiles Spielerlebnis, auch wenn es im Vergleich zu einem Battlefield nicht die Gewohnte Aktion bringt. Braucht es auch nicht! Gescripteter Scheiß ist eh nix dolles. Hier wurde reduziert, und zwar sehr gut!

Jetzt fehlt nur noch ein ordentlich Bugfix, damit die Kiste endlich mal richtig rennt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen