30.01.2013

Mein neues Spielzeug

Ich hatte es ja schon vor ein paar Wochen angekündigt, die neue Wii U wird nicht lange auf sich warten lassen. Und zack, da ist sie auch schon.

Ich hatte vor kurzem die Chance, sie erst für 327,- € bei Amazon im Angebot zu kaufen. Danach gebraucht für 300,- € über einen Freund. Nun habe ich bei eBay erheblich weniger für ein neues und Original verpacktes gezahlt. Und dieses Paket kam dann am Samstag passend an.

Was lässt sich zu der Konsole sagen? Nun, im Grunde ist es eine Wii. Das Menü ist ähnlich, nur etwas aufgehübscht und an das Gamepad mit dem integrierten Display angepasst. Es steht einem nun frei, ob man auf den Fernseher schaut oder auf das Pad. Da jedoch viele Sachen nur über das Pad gesteuert werden, könnte der Fernseher eigentlich auch ausgeschaltet werden. Grade wenn bei Spielen wie Super Mario das Spiel parallel auf beiden Bildschirmen läuft. Dämlich hierbei, der Bildschirm am Controller geht nicht aus, was der Batterie natürlich erheblich zusetzt.

Die Konsole an sich ist schick. Ein ähnlicher kleiner Kasten wie schon die Wii. Ich habe natürlich die Premium Variante in schwarz. 8 GB internen Speicher finde ich einfach nur lächerlich. OK, 32 GB sind auch nicht viel abre mehr geht halt nicht (bei Nintendo. Genauso wie ein Blu-Ray Player...). Zudem fehlt der normalen Version dermaßen viel Zubehör, dass man da eh hätte nachrüsten müssen. Das Pad liegt erstaunlich gut in der Hand. Es ist leicht, wirkt aber nicht billig. Vom Rasseln der Knöpfe mal abgesehen. Der Bildschirm ist scharf und man kommt gut an alle Knöpfe ran. Nur die Kamera ist scheiße. Richtig scheiße! Aber ich bezweifle den Nutzen einer solchen, weshalb sie mir egal ist.

Ansonsten scheint das Dingen viel Potential zu haben. Ich bin sehr auf Spiele wie Zelda gespannt, in denen ich Items einfach über das Pad auswähle, den zweiten Bildschirm als Karte verwende oder was nicht noch alles. Hoffen wir nur, dass nicht wieder jeder zweite Entwickler um jeden PReis das Feature als Hauptaugenmerk nutzt und das Spiel somit völlig verhunzt. Für die Wii gibt es da tonnenweise Negativbeispiele.

Ich freue mich demnach sehr auf die erwarteten Hits wie Mario Kart, Zelda und ein 3D Mario. Der bereits erschienene 2D Mario Teil begeistert ja schon. Und das vom ersten Pixel an! Still hoffe ich ja noch auf gute Spiele wie StarFox oder Metroid, die einen Sprung auf die Konsole schaffen können. Was den Rest betrifft, das wagen ich kaum zu sagen. Nintendo legt wohl mehr Wert auf Drittanbieter. Da kann viel gutes bei rumkommen. Immerhin steht mit Rayman Legends ein Hoffnungsträger in den Startlöchern. auch Batman oder Assassins Creed III auf eine Nintendo Konsole sind wirklich neu! Hoffen wir mal das es so bleibt. Ich denke aber die Entwickler gehen schnell auf die neuen Konsolen von Microsoft und Sony über. Abwarten.

Bislang bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Dingen. Eine spaßige Spielerei mit gutem Potential. Ich freue mich drauf, dafür mehr zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen