Wenn es ein Spiel gibt, welches ich in den letzten Jahren mit immer größer werdender Begeisterung gespielt habe, dann ist das StarCraft II!
Ich glaube für kein anderes Spiel habe ich so viel Zeit und Energie aufgebracht, wie dafür. Build Order lernen und trainieren, Mikro und Makro Trainingseinheiten und in der Liga spielen und spielen. Spielen gleich Training, und Training macht den Meister. Ich konnte mich mit dem was ich mir angeeignet habe schon sehen lassen. Konnte...
Letztes Jahr im Urlaub habe ich mir das Ziel gesetzt, im Winter richtig durchzustarten. Mehr Training, mehr Struktur, mehrere kleine Ziele und dann nach und nach in der Liga aufsteigen. Soweit der Plan. An der Umsetzung geriet es dann aber ins Stocken.
Eine doch sehr lange Strecke an Niederlagen brachte meine Motivation stark ins wanken. Angefangen mit einer Niederlage auf einer kleinen sechs Mann LAN zerbrach irgendein Ruhepol im Kopf. Was folgte war ein unschöne Phase, in der es nur noch ums gewinnen ging. Die Niederlage bei der LAN musste um jeden Preis wieder ausgeglichen werden. Also trainierte ich härte und leider auf verbissen und verbittert. Das brach mir letztendlich das Genick. Spielen des gewinnens wegen, ohne das der Spaß im Vordergrund steht, funktioniert einfach nicht.
Das aber zu verstehen braucht manchmal Zeit. Mit einigen Tricks habe ich versucht, der Spirale zu entkommen. Blöd nur, dass es da äußere Einflüsse gab, die mich immer wieder genau in diese reingezogen haben. Das führte letztendlich dazu, dass meine Motivation schrittweise in den Keller fiel und dort seit geraumer Zeit stagniert.
Ich glaube es sind schon vier Wochen locker ins Land gezogen, seit dem ich das letzte Mal solo in der Liga gespielt habe. Mit Spaß, wohlbemerkt. Aber die Motivation und Zeit, täglich zu üben, die kann und will ich momentan einfach nicht aufbringen. Da ist irgendwas in mir kaputt gegangen. Schade eigentlich...
Grade die Motivation ist der springende Punkt. Zum einen habe ich ja noch das ein oder andere Spiel, was ich gerne spiele, zum anderen fehlt auch die Zeit. Und da ich nahezu immer gegen die gleiche Person verliere, habe ich seit langem überhaupt keine Lust mehr, mich mit dem Ganzen ausgiebig zu auseinander zu setzen.
Ich finde das sehr schade, da mir StarCraft noch immer viel Freude bereitet. Aber nicht unter den Umständen. vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Add-On. Auf die Story bin ich ja nach wie vor sehr gespannt und ich bin sicher, dass da alles stimmen wird. Aber langweilige 1on1 Spiele in denen immer das selbe passiert nerven mich momentan nur noch. Da reizen andere Dinge mehr.
Nichts desto trotz wäre ich nicht böse drum, wenn das Feuer wieder entfacht. Vielleicht passiert das ja noch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen