07.03.2011

Mein Filmepos

Es gibt Filme, die sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Klassiker wie StarWars, Zurück in die Zukunft oder Pulp Fiction sind nur ein wirklich keiner Ausschnitt daraus.

In der Kategorie Klassiker bin ich eigentlich recht gut bewandert. Doch gab es immer eine Reihe, die mir völlig fremd blieb. Und zwar handelt es sich dabei um keinen geringeren als Rocky Balboa. Die komplette Reihe aus nunmehr sechs Filmen ging fast völlig an mir vorbei.

Sicher, die Musik, der Trainingslauf und das Boxen gegen Schweinehälften, Adriaaaaaaann und viele andere Filmszenen sind mir durch etliche Parodien bestens bekannt, doch das Original blieb mir immer vorenthalten. Vielleicht habe ich in meiner Jugend ja mal einen Teil gesehen, doch daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Um dem nun endlich mal ein Ende zu machen, haben die Goldetta und ich uns die 25 Jahre Box geliehen. Und mit dem ersten Teil ging es dann gestern auch schon los. Mein Fazit ist durchwachsen. OK, der Film stammt aus den 70er Jahren. Demnach muss man die Konversationen sowie die Bildsprache aus einem völlig anderem Blickwinkel sehen. Meiner Meinung gut und interessant. Nur der Rocky, der könnte öfter mal die Fresse halten, weißt du? Der redet echt pausenlos, weißt du! Und das kann ganz schön nervig sein.

Im Grunde läuft ja alles auf einen Kampf hinaus, bei dem er sein Ziel erreicht, das er sich gesetzt hat. Zwischendurch gibt es dann noch etliche Dialoge und Situationen, die mit einer vernünftigen Konversation schnell aus der Welt geschafft worden wären. Aber dann wäre der Film ja auch nur 20 Minuten lang gewesen.

Die anderen Teile werde ich mir natürlich auch anschauen. Ich fand den Film ja nicht schlecht. Zudem ist Rocky noch kein Weltmeister. Aber das wird er wohl noch schaffen. Doch dieses unglaubliche Filmerlebnis blieb dann doch etwas aus. Das schiebe ich aber mal auf das doch beachtliche Alter des Filmes. Man hat einfach zu viel gesehen, so dass man davon nicht mehr umgehauen wird. Aber da kann Rocky ja nichts zu.

Ich bin gespannt, was noch alles bei den weiteren fünf Teilen auf mich zukommen wird!

Keine Kommentare: