Es wurde pärsentiert!
Mehr als ein Jahr lang warte ich auf ein neues Zelda Spiel für eine Heimkonsole aus dem Hause Nintendo. Voller Eifer fiberte ich im letzten Jahr der Pressekonferenz von Nintendo auf der E3 entgegen. Doch alles was man zu sehen bekam war eine Konzeptzeichnung. Diese war nicht schlecht und bot eine Menge an Spekulationsmaterial. Aber befriedigend war es gewiss nicht.
Jetzt ist ein Jahr vergangen und die diesjährige E3 hat ihre Höhepunkte mit den Konferenzen der großen Drei bereits hinter sich. Darunter natürlich auch die Pressekonferenz von Nintendo. Und da wurde es endlich gezeigt! Zelda: Skyward Sword! Jubel Jubel Freu Freu!.........sollte man meinen. Aber schaut euch doch einfach erstmal den Trailer an!
Ein neues Spiel im Cel-Shading look? Eine Mischung aus Wind Waker und Twillight Princess (TP)? Beide Spiele habe ich geliebt, doch gewünscht habe ich mir etwas anderes. Warum dieser Grafikstil? Warum wieder einen Schritt zurück, anstatt die Ernsthaftigkeit eines TP fortzusetzen? Es sieht nicht schlecht aus, aber auch nicht richtig gut. An manchen Stellen sieht es sehr antosphärisch aus, an manchen sehr lieblos und kahl. Zudem sieht man dauerhaft eine dicke Siluette der Wii-Mote. Warum so klobig und groß? Generell wäre klobig das richtige Wort. Aber wir reden hier über eine Wii, nicht über eine Xbox oder PlayStation. Trotzdem zeigte TP vor vier Jahren, dass es auch anders geht.
Jetzt aber genug gefragt und gejammert. Man sieht ja gewiss mehr als nur die Grafik. Wie predige ich es doch immer: "ein gutes Spiel hängt nicht von einer guten Grafik ab!". Über Wind Waker habe ich erst auch genörgelt und war dann ganz schnell total begeistert. Und bislang hat mich noch kein Zelda Spiel enttäuscht. Das was man vom Gameplay sieht, das kann auf ganzer Linie überzeugen! Link spielt sich anscheinend wie gewohnt. Untermalt wird das ganze durch die verfeinerte Steuerung der Wii-Motion Plus. Ein echtes Schwertgefühl soll aufkommen. Aber da warten wir mal lieber erst ab.
Im Trailer sieht man viel altbekanntes und viel neues. Und das ist genau das, was ich mir vom neuen Zelda erhoffe. Gesagt wurde, dass das klassische Konzept geändert werden soll und es kein einfaches Oberwelt -> Dungeon -> Oberwelt Prinzip mehr geben soll. Aber wenn der Japaner meint, er macht alles komplett anders, dann heißt das bei Nintendo irgendwie immer nur "leicht anders".
Warten wir also erstmal ab, was da auf uns zukommt. Noch ist nicht aller Tage Abend. Ich denke, die kommenden Messen (GamesCon) und diverse Zeitschriften werden noch mehr in Erfahrung bringen können. Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das Spiel. Wenn auch erstmal mit Vorsicht, da ich im Grunde einen leichten Dämpfer bekommen habe. Aber ich lasse mich gerne umstimmen und versuche die Neuerungen wertfrei zu sehen. Leider muss ich noch bis 2011 warten, aber dann ist es endlich wieder soweit! Ich freu mich drauf!
1 Kommentar:
hm...hatten ja bereits drüber gesprochen. Optisch (zumindest bei dem Trailer als Referenz) ein klarer Rückschritt... ob damit den Performance Ansprüchen einer Wiimote Plus Tribut gezollt wird?
Ich finds...klotzig...glaub ich...
Kommentar veröffentlichen