08.09.2010

Meine Verzweiflung

Momentan gibt es jeden Tag eine Sache, die mich völlig in den Wahnsinn treibt. So natürlich auch gestern wieder, als ich "mal eben" etwas in die Druckerei geben wollte. Es gibt einfach kein mal eben!!! Immer wieder heißt es "kannst du mal eben das und das machen?". Ich kann nicht einmal "mal eben" kacken. Sobald dieser Satzteil fällt, kann man davon ausgehen, dass etwas sehr lange wird und extrem viele Nerven kostet!

Ich hatte mir die Daten so schön zurecht gelegt. Das richtige Format richtig angelegt. Und das, weil man es ja gelernt hat, in verschiedenen Dateiformaten, damit man auf der sicheren Seite ist. Man betritt siegessicher die Druckerei und wird direkt von der Realität eingeholt. Ein dusseliger Windows XP PC mit Corel Draw. Da ist Ärger vorprogrammiert!

Schnell zeigte sich, dass der Drucker die Daten nicht öffnen konnte. Ich gab ihm den Tipp, diese im Illustrator zu öffnen, Fehler zu finden und zu korrigieren und die Datei dann neu zu speichern. Leider war die Version jetzt sehr alt (CS1), weshalb das Öffnen nicht möglich war. Zig mal hin und her probiert, bis ich schließlich nach Hause fuhr, um die Daten dort zu kontrollieren und neu zu speichern. Die Kontrolle ergab, dass alles ok war. Trotzdem brachte ich sie auf insgesamt sieben neue Dateiformate, wo doch eins klappen sollte. Fix gebrannt und wieder zurück.

Nach nur einer Stunde "mal eben", kam ich wieder bei der Druckerei an. Der Mann war nicht mehr da. Stattdessen kam eine Frau auf mich zu mit den Worten: "Ich mach das. Aber ich hab das noch nie vorher gemacht". Das sind so genau die Worte, die man hören möchte. "Keine Sorge", sagte ich, "ich helfe ihnen dabei". Und das muss ich als Kunde sagen. Natürlich konnte das Programm die Daten wieder nicht öffnen, obwohl vom Illustrator 8 - CS3 oder einer normalen PDF alles dabei war.

Nach etlichem hin und her schickte die gute Frau die Daten woanders hin, wo sie plötzlich geöffnet werden und somit auch verarbeitet werden konnten. Und hier stellte sich dann wenigstens heraus, dass der Fehler sonst wo lag, aber nicht in meinen Daten. Nach 1 1/2 Stunden war die Sache dann erledigt.

Jetzt muss ich noch einige Zeit warten, bis ich das Ergebnis sehen werde. So lange wird mich eine gewissen Unruhe begleiten, denn so richtig trauen tue ich der ganzen Sache noch lange nicht. Nächste Woche weiß ich mehr.

2 Kommentare:

raketenbernd hat gesagt…

Du hast die Druckerei offenbar mit nem Copyshop verwechselt.
Kann ja mal vorkommen.

Sacantus hat gesagt…

Ich habe die Druckerei mit dem verwechselt, für dass sie mir empfohlen wurde (und der gibt sich nicht als unwissender Troll aus).

Bonacker heißt der Rotz und ist echt das Letzte!. Ich wusste ja, dass die da scheiße sind (außer Flo!). Aber das die so scheiße sind hätte ich nicht gedacht! Die Geschichte geht noch weiter, wird aber später erzählt.