Nach nur zwölf Jahren erschien am Dienstag endlich der Langersehnte dritte Teil des Hack n´Slay Spiels Diablo!
Nun sind ein paar Tage vergangen, ich habe das Spiel 7 1/2 Stunden gespielt und denke, ich kann einen relativ guten Ersteindruck vermitteln
Ich liebe es!
Ich habe das Spiel in der Collectors Edition gekauft. 30€ teurer als normal, aber man gönnt sich ja generell recht wenig. Hier war es aber für mich absolute Pflicht!
Am Dienstag morgen hielt ich ein riesiges Paket von Amazon in der Hand. Minimal ernüchtert war es, dass 1/3 davon geknüllte Pappe war. Trotzdem ist der Karton um ein vielfaches größer als normale Boxen. Ersteindruck von der Box: Perfekt!
Beim öffnen lachte mich eine sauber verpacktes und mit extra Führungen versehenes Innenleben mit dem im Bild gezeigtem Inhalt. Hier stimmt einfach alles! Das Buch, 200 Seiten stark, mit brillanten Bildern, ist hochwertig verarbeitet und macht dank Druckveredelung eine Menge her. Ein Soundtrack (oh geil) liegt nicht wie sonst in einer Plastikfolie bei, nein er hat ein dickes Digipack bekommen. Nur die beiden DVD Boxen enttäuschen ein kleinwenig. Während die normale Version auf schicken Mattlack auf Karton daherkommt, ist hier eine Handelsübliche DVD zu finden. Schade, aber warum sollte ich mir die Box zweimal ins Regal stellen?
Der Kleine Kopf von Diablo ist aus irgendwas und hat einen Schlitz für den USB Stick in Form eines Seelensteins. So kann man quasi Diablo nachspielen. Jedenfalls die letzte Szene des ersten Teils. Auf dem Stick befindet sich Diablo II samt Lord of Destruction.
Zudem gibt es noch diverse StarCraft Porträt, nette (aber unnütze) Flügel für meinen Charakter und ein World of WarCra....egal.
Nachdem ich es am Dienstag Abend endlich installiert hatte, konnte ich mit dem Spiel beginnen. eigentlich...
Wie zu erwarten, waren die Server dermaßen überrannt, dass einfach nichts mehr ging. Komisch, bei einem Spiel, auf das die Welt seit zwölf Jahren wartet. Keine Ahnung woran es lag. Etwas ärgerlich, aber ich fand es nicht so wild, wie man ein Internettler wütend in Foren oder Videos darstellt.
Nach einer Stunde kam auch ich dann in das Spiel rein. Charakter erstellt (Dämonenjäger) und los ging es!
Über die Grafik sage ich mal sehr wenig, da ich aufgrund meines betagten Rechners alles auf niedrig stehen habe. Doch dies hat den netten Nebeneffekt, dass das Spiel düsterer wirkt, als es mit allen Farbeffekten der Fall ist.
Ansonsten ist es Diablo, wie man es liebt. Das Sammelfieber ergreift einen nach wenigen Minuten, das Gefühl, im Level steigen zu wollen wächst mit jedem Gegner. Die Story wird dank brillanter Blizzard Videos schön erzählt und kommt schnell in Fahrt. Mit anderen Worten, das Spiel erfüllt so gut wie jede Erwartung und macht einfach nur Spaß!
Neu für mich ist die Art des Mehrspielermodus. Früher musste man ein Spiel erstellen, in das andere Spieler dann einloggen. Heute hat man deine Kontakte als Battle.net Freunde, die ohne zu fragen in das Spiel einsteigen können. Das klappt problemlos und macht Spaß, das unbekümmerte Spielen mit all seinem "ich schaue mir das in Ruhe an wie ich will" bleibt aber ein wenig auf der Strecke. Aber wenn es zu bunt werden würde, kann man ja noch immer den Mund aufmachen.
Mein Fazit nach knapp acht Stunden ist mehr als gut! Vom öffnen der Verpackung bis Level 15 bin ich schwer begeistert! All das gute Feeling aus meiner Erinnerung ist wieder da. Lediglich die Sommerferien fehlen. In dem Spiel stimmt (bislang) einfach alles! Wer Teil eins oder zwei gerne gespielt hat, der muss einfach zugreifen. Wer ist nicht tut ist selber schuld. Es ist großartig!
Danke Blizzard!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen