16.03.2010

Seine Prüfung

"Den Säc hört man auf der Matte immer nur laut brüllen. Aber seitdem er immer mit dem Roy trainiert, hört man ihn nur noch jammern"

Diese mich sehr belustigenden Worte sagte der Hodi irgendwann, als ich mal wieder eine Trainingsstunde hinter mir hatte, in der Conan und Roy sich darum zankten, welcher Wurf denn besser sei. Dabei wurde ich etwa 20 Mal durch den Dojo geschmissen. Aber warum das Ganze?

Ich glaube, ich habe es mal vor Monaten mal kurz erwähnt, dass ich darum gebeten wurde, den Uke für den oben genannten Roy zu machen (Uke ist im Kampfsport der Angreifer und somit irgendwo das Opfer). Dieser übte für seinen dritten Dan und brauchte mich dafür. So blieb ich wochenlang nach dem Training eine Stunde länger auf der Matte und übte das Programm. Eine Kata musste ich zum Glück nicht lernen, dafür aber ein langes Programm an Techniken und ein kleines Zusatzprogramm, bei dem Roy verbundene Augen hatte und sich blind verteidigen musste. Die Zeit war sehr gut, denn ich konnte einiges von Roy lernen, da er zum Teil brasilianisches Jiu Jitsu macht und dabei die Techniken andere sind. Außerdem waren der Hodi und der Alex fast immer anwesend, welche immer für einen Spaß zu haben waren.

Letzten Sonntag, natürlich am Tag nach der Party von tricky, war es dann soweit. Ich machte mich in aller Früh auf den Weg Richtung Düsseldorf und betrat die Matte. Der bis dato so gelassene Roy war plötzlich recht nervös. Befand seine Techniken für schlecht und suchte noch mehr Fehler, als er tatsächlich machte. Seine Kata war plötzlich schlecht, obwohl er diese schon bestanden hatte. Das Grundprogramm war auf einmal nicht gut gewesen, obwohl er auch dies sehr souverän meisterte. Nachdem wir auch recht gut das Sonderprogramm absolvierten, war alles noch viel schlechter, aber irgendwie auch gut und ab da wurde ich nicht mehr schlau aus ihm. Aber kurze Zeit später hatte er auch schon seine Urkunde in der Hand und alles war gut.

Nun bin ich mal gespannt, welche Teufelei mir als nächstes aufgebrummt wird. Mit Sicherheit wird es mein zweiter Dan, den ich eigentlich schon im September machen darf. Aber zwischendurch muss ich noch ein paar andere wichtige Dinge erledigen, die leider etwas wichtiger sind. Aber irgendwann in diesem Jahr werde ich damit noch anfangen, versprochen!

Keine Kommentare: