11.06.2007

Hat hier jemand einen Handwerker bestellt?

Am Freitag wurde der zweite große Grundstein für die neue Gartenhütte gelegt.
Mit riesigen Schritten bewegen wir uns in Richtung Endmontage. Es wurde das gesamte Material gekauft und kann bald verarbeitet werden. Leider ist der Weg bis dahin noch relativ steinig. Da wir keinen popeligen unterstand bauen wollen, will das Holz noch richtig aufwendig verarbeitet werden. Das heißt im Klartext, alle 42 Konstruktionshölzer, welche eine bescheidene Länge von zwei Metern haben, ordentlich glatt schleifen. Und wenn das nicht schon Arbeit genug ist, müssen die Balken zudem noch gestrichen werden. Und das dann auch noch zweimal. Den gesamten Samstag Nachmittag habe ich damit verbracht, die ersten 22 Balken zu schleifen. Heute Nachmittag soll der Rest bearbeitet werden. Sollten wir schnell genug vorran kommen, so kann auch schon das Fundament gegossen werden. Sind diese Tätigkeiten dann erfolgreich abgeschlossen, ist der Rest ein Kinderspiel. Dank einer detaillierten, selbst erstellten, Bauanleitung sollte bei der Zusammensetzung doch alles glatt laufen.
Und ich bin mir sicher, sobald alles anstrengende hinter uns gebracht worden sein, kommen wieder zig helfende Hände daher, die mit anpacken wollen.

Als Endprodukt soll dann eine wunderschöne vier mal vier Meter große Gartenhütte entstehen (der Abbildung leicht abweichend). Nach zwei Seiten offen, an dieser Stelle aber eine gemütliche Brüstung. Direkt daneben ein Holz- und Werkzeugunterstand. Mit einthalten eine Regenrinne, welche das Wasser in einem 300 Liter Behälter speichert.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt. Bislang wurden meine Erwartungen um einiges übertroffen.

Keine Kommentare: