19.11.2008

Meine großen Fünf

Weil ich grade im Gespräch drauf kam, der Hodi mich auf so eine Idee mal brachte, werde ich es jetzt tun. Und zwar stelle ich meine persönliche Top fünf der großen Triologgien auf.

Diese Liste ist wirklich wichtig, da es doch Filme sind, die man gesehen haben sollte.



Platz 5 - Fluch der Karibik

Mit Sicherheit ein Anwärter für eine höhere Platzierung. Doch in meinen Augen ist der fünfte Platz angemessen. Die Story ist super. Aber der zweite Teil ist zu unspektakulär. Die Slapstick Komik nicht immer die Beste. Also, Jack Sparrow und Co. sind super, hätten aber mehr gekonnt als sie durften.




Platz 4 - Zurück in die Zukunft

Ich tue mich sehr schwer, diese Reihe nur an die Nummer zu setzen. Aber es geht leider nicht anders. Eine wirklich brillante Geschichte, welche mit viel Witz, coolen Sprüchen und einer menge Klassikern verpackt wurde. Alle drei Teile stehen für sich als großartige Filme, bei denen man an kaum einer Stelle schimpfen kann. Und das Beste, die Macher haben begriffen, wann man aufhören muss. Nämlich wenn es am besten ist. Was jetzt nicht zwangsläufig auf den letzten Teil bezogen werden muss.






Platz 3 - Star Wars

Im grunde das Filmspektakel, auf dem die heutige Filmanimation aufbauen kann. Naja, wenn auch übertrieben gesagt. Aber diesen Film schlägt wenig, denn so viele verschiedene Zielgruppen es auch gibt, kaum ein Film oder eine Trilogie hat so viele Menschen erreicht, wie dieser.
Eine höhere Platzierung ist aber nicht drin, weil es ja im Grunde keine Trilogie mehr ist. Und die neuen Teile weichen von der Qualität der alten zu stark ab, als dass ich hier mit gutem Gewissen weiter nach oben gehen kann.

Platz 2 - Indianer Jones

Ungeschlagen, unangetastet. Da kann eine Lara Croft nicht mithalten. Nazis auf die Fresse hauen, einen coolen Schatz suchen und dabei einen Spruch nach dem anderen kloppen. Jeder Film ist ein Meisterwerk.
Aber eigentlich ist dieser Film keine Trilogie mehr, was ihm den ersten Platz verbietet. Schade Indy, denn im vierten Teil sollst du versagt haben.

Platz 1 - Der Herr der Ringe

Für mich das Meisterwerk schlecht hin! Eine ungeheuer gute Mischung aus Buchverfilmung, Effekten, Story und allem anderen. Jeder Film übertrifft den anderen. Und es kann keine Fortsetzung geben!
Unübertroffen mein Liebling!

2 Kommentare:

daijiro hat gesagt…

bei platz 5 & 1 stimme ich dir vollkommen zu.. dann wirds aber echt haarig!! marty mcfly auf der 4?! das kann nicht sein!!

5. fluch der karibik
4. indiana jones
3. zurück in die zukunft
2. starwars (4-6)
1. herr der ringe

hodi aka raketenmann hat gesagt…

ICH HASSEEE HOBBITS!!!!!!!