11.05.2009

Mein Schreiben

Wie wir alle in den letzten Monaten und Jahren erfahren haben, kam es immer wieder zu schlimmen Ereignissen, welche heiße Diskussionen hervorgerufen haben. Aktuell ist das Resultat das bevorstehende aus des Paintballs. Viele sagen immer, man müsse etwas tun. Aber sie sagen es nur. Ich weiß, dass es nicht viel bringt, aber ich tat es trotzdem. Ich schrieb eine Mail an unseren Minister. Und da ich jedes Sprachrohr nutzen möchte, schreibe ich diese Mail hier auch auf. Wer über Fehler oder anderes meckert, der soll etwas besseres oder gleichwertiges machen!


Sehr geehrter Herr Schäuble (oder wer diese Mail auch lesen wird).

Mein Name istSäc. Ich schreibe Ihnen, weil ich immer wieder in den Medien von Entschlüssen und Fragestellungen höre oder lese, welche für mich unbegreiflich sind. Akut sind die furchtbaren Amokläufe in der vergangenen Zeit. Diese sind alles andere als gut, können weder zu verstanden noch tolleriert werden. Darüber braucht man sich nicht zu unterhalten.

Vielmehr stellt sich mir aber die Frage, wie die Medien, die Politiker oder so manch anderer die Ursachen einer solchen Tat begründet. Schnell braucht die Öffentlichkeit einen schuldigen, der oder das als Böse betitelt werden kann. Einen "feind", den es gilt, aus der Welt zu schaffen. Doch was war das in der letzten Zeit immer und immer wieder? Die Bösen Computerspiele? Gewaltverherrlichende Horrorfilme oder andere böse Freizeitaktivitäten! Die breite Masse hat schnell gefallen daran gefunden, ohne dies zu hinterfragen. Ich hingegen mache mir schon lange darüber Gedanken und nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich meine Meinung äußern möchte. Und das an einer Stelle, von der ich mir erhoffe, gehört zu werden!

Ich kann es nicht begreifen, wie Weltfremd manche Menschen sind, die an den längeren Hebeln sitzen. Wie kann man einen Schuldigen in Computerspielen suchen? Wie geht das? Gibt es denn erst seit der Erfindung der Filme und Spiele Menschen, die anderen in Form eines Amoklaufes Gewalt zufügen? Nein, leider nur in einem erhöhten Maß. Doch daran sind sicherlich nicht die Spiele oder Filme Schuld. Mehr sollte man die Familien in Betracht ziehen. Eltern, die ihren Kindern kein Gehör schenken. Die öffentlichen Medien (ein Augenmerk auf die Nachrichten), welche täglich mit neuer Gewalt und Hass daher kommen. Daran scheint niemand zu denken, was ich mehr als traurig finde.

Wie können Beschlüsse gemacht werden, die mit der Problem nichts zu tun haben??? Eine Besserung wird es damit nicht geben! Das Beste Beispiel dafür ist das Verbot des Paintballs. Was bitte haben Farbkugeln mit Amokläufen zu tun? Ich habe es noch nicht gehört, dass ein Amokläufer begeisterter Paintball Spieler war. Was ich aber schon oft gehört habe ist, dass die Eltern begeisterte Schützen im Schützenverein waren. Dort darf aber fröhlich weiter geschossen werden. Komisch, nicht wahr? Und mit einem bisschen gesunden Menschenverstand, sollte jeder normal denke dahinter kommen, dass es wesentlich sinniger wäre, hier die ersten Schritte einzuleiten. Sicherlich heißt es immer wieder, dass die Regeln dort verschärft werden sollen, aber bislang hat das zu keinem Ergebnis geführt. In Folge dessen bezweifle ich sehr stark, dass es beim Verbot des Paintballs anders aussehen würde. Von den frustrierten Menschen, die damit ihre Arbeit verlieren, möchte ich mal gar nicht sprechen. Aber in Zeiten der Wirtschaftskrise stört das sicherlich auch keinen mehr.

Noch viele Zeilen könnte ich an dieser Stelle schreiben, doch bin ich der Meinung, dass ich meine Kernaussage getroffen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde, denn ich bin der Meinung, dass ich mit meinen Thesen nicht falsch liege.

Es sollte mehr Menschen mit einem Bezug zur Sache Einfluss bekommen oder wenigstens zu Wort kommen dürfen. Und damit meine ich keinen Debilen TalkShows oder Volksverdummende Nachrichten
auf RTL oder N24.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß,

Säc


1 Kommentar:

Jacqueline hat gesagt…

Kompliment dafür, dass du die Initiative ergriffen hast.

In meinen Augen mangelt es einfach an Ursachenforschung. Fakt ist, dass alle Amokläufer psychisch gestört waren, was meiner Meinung nach ausschließlich auf das soziale Umfeld (Familie, (Nicht-)Freunde, Schule usw.) zurückzuführen ist. Wenn man da ansetzen soll, ist es halt einfacher den mutmaßlichen "Auslöser" (Spiele oder in deinem Beitrag Paintball) zu verbieten.

Dazu fällt mir nur ein: "80% der Amokläufer haben zuvor Brot gegessen. Verbietet das Brot!!!!"

Wäre nett, wenn du über eine Antwort deines Schreibens informieren könntest, falls du je eine bekommen sollstest.