10.07.2009

Meine Kommunikation

Es ist eine Sache, die mich schön länger ärgert, über die ich mich hier schon aufgeregt habe und bei der mir der Hodi Recht gab.

Die Rede ist von der mangelhaften Kommunikation bei mir im Kämpfertempel, den ich gestern wieder besuchte. Bevor man mich falsch versteht, das Training gestern hat mir großen Spaß gemacht, denn es hat mir viel gebracht. Mein Trainingspartner war geduldig mit mir, zeigte sich kollegial und hat gut mit mir trainiert. Soweit war alles vorhanden, was zu einer schönen Übungsstunde beiträgt. Würde da nicht die große Prüfung in der Luft hängen. Für diese trainierten wir gestern wieder und der Meister schaute zu. Zuerst war mein Partner an der Reihe, der seine Sache recht souverän machte. Es gab viel zu bemängeln, aber im groben war das schon sehr gut. Da ich als sein Gegenstück ebensoviel beachten und einstudieren muss, galt gleiches auch für mich. Ich war guter Dinge, denn nun war ich an der Reihe und hatte ja schon alles irgendwie Minuten zuvor gemacht. Die erste Hälfte war auch soweit gut, denn da waren die Techniken, die ich schon mehrfach ausgeübt hatte. Die folgenden konnte ich noch nicht so ausgiebig trainieren.

Doch dann kam die Wende, welche meine Konzentration zunichte machte und auch das, wovon dieser Eintrag handeln soll. Es ist mal wieder die mangelnde Kommunikation. Ich will mich gar nicht rausreden. Ich weiß, dass ich mehr lernen, üben und mich besser konzentrieren muss. Das steht fest, ohne Zweifel. Aber wie soll ich mir denn das Richtige merken, wenn einem irrtümlicherweise etwas Falsches erklärt wird? Wie soll ich lernen, wenn auf meine Fragen nicht eingegangen wird? Wenn prägnante Dinge wie "die linke Hand greif rechts" fehlen und es heißt "jetzt die Hand nehmen und zugreifen". Es wird nichteinmal gesagt, mit wem gesprochen wird. Wir in der einen Sekunde noch mit mir gesprochen, so heißt es einen Satz später "du musst mit links nach vorne kommen". Woher soll ich wissen, dass grade dieser Satz nicht mehr an mich gerichtet ist. Da ist es kein Wunder, wenn ich es mir falsch merke. Und wenn das immer häufiger passiert, ist der Knoten im Kopf perfekt.

Ich wage es nicht zu sagen, dass hier andere Schuld dran haben. Nein, denn mein Trainer ist einer der Besten. Er ist weit gekommen und seine Schüler auch. Das ist Fakt und irgendwo muss das ja herkommen. Also wird es sicher an mir liegen und hier suche ich auch als erstes den Fehler. Aber ein paar genauere Sätze wäre mehr als hilfreich. Wir haben eine so ausgeprägte Sprache, also nutzt sie! Dann nutze ich auch das, was mir gesagt wird! Oder wird man erst Meister, wenn man durch das ganze Chaos blickt? Ist die Technik nur Show, um vom Wesentlichen, dem klaren Blick abzulenken? Ich glaube nicht.

Keine Kommentare: