06.10.2009

Mein Green Day

Es gibt Dinge, die hätte man damals nicht für möglich gehalten. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, weil es einfach zu suspekt erschien. Was ich meinte, dazu komme ich später.

Es war irgendwann letzte Woche, als ich eine Mail vom HorstSérgio bekam. Dort zu sehen waren zwei Konzertkarten, welche er bei ebay ersteigert hatte. Schnell eilte mein Puls in die Höhe, denn ich konnte zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass eine für mich war, konnte es aber erahnen. Ein folgendes Telefonat brachte schnelle Erkenntnis.

So kam es, dass ich mich gestern auf den Weg nach Köln machte, um mir zum ersten Mal eine Band in der ehemaligen Kölnarena anzuschauen. Green Day war es, wie der Titel des Eintrags ja schon besagt. Eine Band, welcher ich doch immer etwas skeptisch gegenüber stand. Auf der einen Seite haben sie grandiose Lieder wie "Basket Case", "Welcome to Paradise" uvm. geschrieben. Auf der anderen Seite haben sie aber auch viel Mist gemacht und sich hier und da für den Mainstream entschieden. Trotzdem eine Band, welche ich seit sehr vielen Jahren sehr gerne höre, weil sie einfach gut ist. Als ich vor etwa 14 Jahren meinem Bruder die "Dookie" entwendete (natürlich nur geliehen), habe ich im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hüpfend und tanzend neben ihm im Publikum stehe um diese Band zu sehen. Sicher, wir beide haben eine sehr lange Liste an Bands die wir gesehen haben, was uns erstmal jemand nachmachen soll, aber wenn ich mich 14 Jahre zurück erinnere, dass ist das schon komisch.

Wie dem auch sei, gestern waren wir auf dem Konzert und uns wurde förmlich alles weggeballert, was man so mitsich bringt. Dieses Konzert kommt eigentlich unmittelbar nach AC/DC. Ich trau es mich kaum zu sagen, aber es steht mit den Ärzten oder FURT Konzerten mindestens (!) auf einer selben Ebene! Diese Show war einfach nur der Wahnsinn. Eine sehr gute Wahl der Lieder (leider kein Peacemaker). Einiges an alten Klassikern, viele Lieder der American Idiot und natürlich viel neues. Das Bühnenbild war ebenfalls mehr als beeindruckend. Ich stehe ja auf große Leinwände, viel Feuer und Raketen. Wenn dazu noch eine riesige Konfettimaschine kommt und allerhand anderer Schnickschnack, dann ist es nur besser. 2 1/2 Stunden rockten die Jungs, wie es nur geht. Und das mit einem Spaß in den Backen, bei dem man richtig merkt, dass da was hinter steht!

Eine Sache ärgert mich trotzdem maßlos. Es ist ja ein jahrelanger Traum von mir, mal auf einer riesigen Bühne zu stehen. Und gleich zwei mal hatte ich gestern Gelegenheit. Als erstes sollte jemand zum singen hoch kommen. Das war nichts für mich, denn kann nicht singen und hätte den Text nicht gewusst. Überraschend war, wie gut dieser Typ das gemacht hat. Der Reaktion vom Sänger nach (staunend und lachend) kein Fake. Ich tippe, der Typ hatte auch eine Band, wobei er nicht gut singen konnte. Die zweite Gelegenheit kam dann, als gefragt wurde, wer denn Gitarre spielt und einen Song spielen möchte. Wieder musste ich mich zurückhalten, denn ich konnte diesen Song nicht spielen. Hinauf kam ein Mädel, vielleicht 16 Jahre alt. Sie machte ihre Sache ganz nett, vergriff sich einige Male, war aber trotzdem lustig anzuschauen. Aber ich hätte sie alle zerrockt! Das ist doch wohl klar!!! Jetzt muss ich mir nochmal Karten kaufen, das Lied lernen und allen neben mir die Arme brechen.

Dieser Abend gestern war jedenfalls mal wieder ein Erlebnis, was ich in den nächsten Jahren bestimmt nicht vergessen werde! Und wem verdanke ich das? Meinem Superbruder! Da könnt ihr mal schön neidisch gucken!

2 Kommentare:

Tiny hat gesagt…

Sone frechheit ich zitter mich in den schlaf vor lauter nervosität und ihr habt nen mordsspass... Das ist ungerecht. Dafuer sauf ich donnerstag ab 5 bei hirstsergio im laden.... Haha.

Gruss

tiny

Sacantus hat gesagt…

Lieber Tiny, ich denke mal, der Laden vom Hirst ist vol kacke! Aber vielleicht bist du ja spter beim Horst.

Ich will da auch hin, aber nein, die blöde Arbeit ruft ja am Freitag. Trink einen für mich mit!