10.12.2009

Mein Zahnarzt

Es ist unglaublich, was ich für Ärger mit meinen Zähnen habe! Der ein oder andere erinnert sich ja vielleicht noch an mein letztes Zahnproblem. Dem konnte ich ja zum Glück noch etwas sehr gutes Abgewinnen, aber das habe ich heute nicht geschafft.

Es war vor etwa zwei Monaten, als ich eine Zahnreinigung machte. Ich wollte nichts anderes als "jetzt ist sauber" hören und dann wieder gehen. Aber leider wollte das die Ärztin nicht. "Hier oben", irgendein Zahlencode, "hier auch noch", wieder einer. "Ach und da vorne, da ist auch noch was", letzter Code. "Da machen wir direkt einen neuen Termin", sagte sie abschließend. Jetzt war ich nach meinem vorherigen Besuch ein wenig sensibilisiert worden, was irgendwelche Bohrer oder noch schwereres Gerät betrifft. Ich entschied mich für einen Termin, welcher noch etwas entfernt war. Aber die Zeit trennt ja. Doch wie es der Zufall wieder und wieder wollte, musste ich den Termin immer wieder verschieben. Aber heute hatte es sich ausverschoben. Ich saß also auf dem Stuhl und schaute auf Teufels Werkzeug und wartete. Ganze 30 Minuten, immerhin muss man sich auch auch bestens drauf einstellen.

Endlich kam sie. Übliche Floskeln und schon war mein Mund gefüllt mit Watte, Absauger, Fingern und anderem Gerät. Hier muss ich mal sagen, dass es teilweise schlimmer ist, richtig Luft zu bekommen, nicht irgendwelches technische Gerät zu verschlucken und durch eine ungewollte Bewegung den Bohrer quer durch den Mund zu buchzieren. So welchselte sich diese Angst dauernd mit recht humanen Schmerzen ab. Erfreut war ich über das Verhalten der Ärztin. Sie führte mich in die Irre, indem sie meinte, sie würde erst zwei Zähne machen und dann erst den schlimmsten. Meine Angst wuchs also bei den schlimmsten Schmerzen. Doch als sie plötzlich aufhörte, lüftete sie das Geheimnis und gab kund, dass nun alle Zähne fertig seien.

Nun bin ich sehr erleichtert, dass ich nicht ein weiteres Mal dort hin muss. Jedenfalls die nächsten Monate nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und ich muss das nächste Mal nicht wieder Qualen erleiden. Fleißiges putzen scheint ja nichts zu nützen, denn das tue ich nun wirklich. Es war in der Kindheit und in der Jugend wohl doch sehr wichtig, gründlich zu putzen. Verdammt!

1 Kommentar:

TobU hat gesagt…

Kenne ich nur zu gut. Aber wie du schon sagst, dass schlimmste ist eigentlich der halbe Geräteschuppen im Mund. Das Schlucken geht noch irgendwie, wenn man dann aber husten muss, wird halt nochmal angefangen...