07.01.2010

Mein Mario

Kniet nieder vor dem Retrogott!

"New Super Mario Wii" ist gerade eben bei mir eingetrudelt. Das zweite Spiel in zwei Tagen. Wo ich doch eh kaum Zeit zum spielen habe. Egal!

Mario ist das non plus ultra, was die Jump ´n run Spiele angeht. Das beweist Nintendo uns seit mehr als 20 Jahren. Wo Mario drauf steht, kann man schon fast gedankenlos zuschlagen. Kart, Galaxy, Sunshine, 64, World, Soccer, Tennis und einige mehr. Alles Titel, die ich mehrfach gespielt habe.

Schon als Kind hat mich Mario über Stunden an den Bildschirm gefesselt. Es war sogar das erste Videospiel, was ich jemals in meinem Leben gespielt habe. Damals war es Super Mario Bors. 1 auf dem NES. Erschreckend, wenn ich mir überlege, dass die Meisten mit der New Age Super Nintendo Konsole ins Rennen gingen und die alten Spiele vorher gar nicht kannten. Ich werde alt! Zurück zum Mario. Alle drei Teile für den NES habe ich regelrecht verschlungen. Ich erinnere mich noch an den Hype, als Teil drei in der Werbung angekündigt wurde. Als Kenner war ich dank des Club Nintendo natürlich bestens informiert, aber die Werbung war einfach toll!

Heute wird Altes wieder ausgegraben. Mario hat ja, wie so ziemlich alle, den Sprung in die 3D Welt erfolgreich absolviert. Zelda, Donkey Kong und Co. machten es ihm nach und glänzten ebenfalls. OK, Worms hätte drauf verzichten können. Jetzt wirkt es schon fast ironisch, dass ein Spiel wie New Super Mario Bros. quasi schon nebenher produziert wird. Nebenher, weil das große Super Mario Galaxy 2 schon in der Entwicklung ist. Da schmeißen die also ein Spiel mal eben auf den Markt, was damals alles revolutioniert hätte. Einfach so! Es leben die Entwickler Teams.

Gespielt habe ich es noch nicht. Aber laut Videoberichten, dem Tiny und dem HorstSergio soll das Spiel genial sein. Wie sollte es auch anders sein, wenn Mario und Co. wie früher durch bunte Level hüpfen, auf Schildkröten und Goombas springen und im Hintergrund neckische Musik läuft. Und als Bonus kann man den ganzen Spaß noch bis zu vier Spieler spielen! Was will man mehr? Wer kommt zum spielen?

Keine Kommentare: