29.01.2010

Meine neue Umfrage

Fernab von Gestaltungsfragen, geht es mal wieder um ganz normale Dinge. Etwas, was bei den Meisten in der Hosentasche zu finden ist. Nein, nicht der Pillemann! Es geht um das Handy.

Seit mehr als zehn Jahren ist es bei den meisten Leuten ein täglicher Begleiter. Ich weiß noch, wie ich mich damals immer dagegen gesträubt habe. Gott sei dank aber ändert man halt mal seine Einstellung. Es ist ja jetzt auch nicht so, als wäre das keine sinnvolle Sache. Und wie sich die Einstellung in den letzten Jahren gewandelt hat, so haben sich die Mobiltelefone auch gewandelt.

Erst war man froh, wenn man jemanden anrufen konnte. Schon sehr bald kam die SMS und alle schrieben sich wie die Bekloppten (ich mag SMS noch immer nicht!). Schnell kamen die ersten Handys mit mehr grauen Pixeln und die ersten Spiele erschienen. Hatte man ein neues Handy, hieß es direkt "welche Spiele hast du". Das blieb ein paar Jahre so, bis man anfing, Farbhandys zu bauen. Diese wurden immer besser und leistungsstärker. Der klassische PDA (Personal Data Assistent) wurde immer mehr mit dem Handy gekoppelt und wurde schließlich nahtlos zusammengefügt. Ich erinnere mich noch gut an mein Riesenhandy, welches ein angeblicher Alleskönner war. Ein Klotz mit viel zu vielen Dingen, die kein mensch braucht. Ab da hießen die Dinger dann plötzlich Smartphones.

Heute kann so ein Smartphone alle mir bekannten Funktionen und noch viel mehr. Ich rufe meine eMails von unterwegs ab, schaue im Internet etwas nach und kann bei Bedarf bei Amazon neue Socken kaufen. Es kümmert sich um meinen Schlaf, zeigt mir die Himmelsrichtung, sagt das Wetter und noch endlos viele sinnige und vor allem unsinnige Dinge mehr.

Aus dieser Entwicklung heraus stelle ich nun die neue Umfrage. Geht ihr mit dem Trend oder bleibt ihr klassisch? Sprich, habt ihr ein normales Handy oder ein Smartphone (iPhone, HTC, Blackberry oder ähnliches)?