01.04.2010

Mein Großprojekt

Es geht mal wieder um den Garten!

Wie ich schon vor einigen Monaten erfuhr, steht dass Grundstück unterhalb meines Gartens zum Verkauf. Was sollte also passender sein, als dieses zu erwerben und es mit dem bestehenden zu vereinen? Dies dachten sich auch die mit mir verwandten Gartengrundstsücksbesitzer und kaufen das Grundstück! Anfang nächsten Monat ist es schon soweit, dann ist alles in trockenen Tüchern!

Es geht also wieder los! Ich musste mir einen Plan überlegen, was ich mit der neuen Fläche anfange und kann diese Pläne in die Tat umsetzen. Der Plan ist im Kopf soweit auch schon fertig. Er basiert auf einer Idee, welche ich schon im Sommer letzten Jahres hatte. Damals wollte ich einen kleinen Teich oberhalb des schon bestehenden anlegen. Damals habe ich das Unterfangen aus mehreren Gründen aber bleiben lassen. Doch heute stehe ich vor einer neuen Problematik und neuen Möglichkeiten. Erstens, der neue Bereich liegt etwas tiefer als die bisherige Ebene. Diese müsste also angeglichen werden. Wie macht man das? Richtig, mit viel Erde und Dreck. Diese kann ich zum Teil aus dem Bunker holen. Doch das reicht noch lange nicht. Ich brauche viel mehr Erde, etwa so viel, wie sie in einen Riesenteich passen würde. Daran gedacht und zack war die Idee fertig! Die Meisten kennen die große Gartenfläche unterhab des Weges. Diese, wo kaum jemand drauf sitzt oder sonst etwas mit macht. Ungenutzter Boden also, der auch für etwas schöneres benutzt werden kann. Und genau hier kommt meine neue Aufgabe! Der Riesenteich!!! Insider wissen jetzt, warum ich immer den selben Traum vom Garten habe. Ich weiß es jetzt auch und es macht mir ein wenig Angst!

Ich denke mal, dass ich den gesamten Sommer (bis zur Geburtstagsparty) mit dieser Aufgabe beschäftigt sein werde. Zuerst muss der alte Zaun samt Mauer weg. Danach muss leider mein liebgewonnener Mirabellenbaum gefällt werden, was sicherlich mit einer weinenden Träne passieren wird. Ist dies getan, kann schon mit dem Buddeln begonnen werden. Keine schwierige Arbeit im Sinne von kompliziert, dafür aber umso anstrengender! Jede helfende Hand ist gern gesehen! Nachdem das Loch fertig ist, müssten nur noch Plane, Pflanzen und Schmuckelemente eingebaut werden. Naja und die tausend Problemchen und Gimmiks. Danach kann man dann in Ruhe überlegen, was man mit der neugewonnenen Fläche so alles anfangen kann. Das aber ist erstmal zweitrangig. Momentan bin ich froh, wieder eine Aufgabe zu haben. Auf geht´s zum Projekt "Lochbuddeln"!

2 Kommentare:

ein "kleiner" Pool-Freund hat gesagt…

ich möchte mich ja nicht einmischen, aber sagen dir die ausdrücke bagger und pool was?
Scheiß öko ;)
Teiche ziehen nur Mücken an... Aufwand für nen pool ist nur unwesentlich höher, da du das schüppen ja eh durchführen musst....
und beim schüppen hilft der bagger :D

Pro Pool (oder zumindest Schwimmteich)

solltest du einen Schwimmteich basteln, denk bitte daran sitzmulden zu graben

Sacantus hat gesagt…

Schwimmteich ist etwas feines! Hätte ich gerne, fällt aber leider flach, weil ich keinen Strom für eine Pumpe hab. Reinigende Pflanzen am Rand sind sicherlich nicht ausreichend. Aber so eine Art Schwimmteich ist angedacht. Nur ohne schwimmen ;-)

Der Bagger wäre eine wunderbare Hilfe, würde aber alles andere bei den arbeiten zerstören (Eingang, Wege etc.).