22.06.2010

Mein neues Betriebssystem

Seit gestern kann man sich das neue Betriebssystem für das iPhone runterladen und installieren. Das iOS4!

Endlich ist es auch iPhone Nutzern möglich, Standards zu nutzen, die bei anderen Smartphones schon lange als normal gelten. Auch wenn es mich bislang nicht großartig gestört hat, bin ich doch froh darüber, diese neuen Funktionen nutzen zu können. Hier mal ein kleiner Überblick, was man denn so kann.

Ein ganz wichtiger Punkt ist das Multitasking. Das war zwar schon vorher möglich, jedoch konnte es der Normalanwender nicht aktivieren. Doch Apple scheint wohl bei den Jailbreakern ein wenig spioniert zu haben und hat diese Funktion endlich nachgerüstet. Das wurde ja auch mal Zeit! Zudem kann man nun endlich Ordner erstellen. Endloses scrollen über etliche Seiten voller Apps gehören nun der Vergangenheit an. Zwar muss ich nun suchen, wo sich was befindet, aber kleine Bildchen sorgen schon für die nötige Übersicht. Den größten Fortschritt sehe ich aber fast schon in der banalsten Neuerung. Unnötigerweise wurde nie die Anzahl der Zeichen der SMS angezeigt. Das kann seit zehn Jahren jedes dämliche Telefon. Seit gestern endlich auch das iPhone.

Ansonsten habe ich noch nichts dolles entdecken können. Das eMail Programm soll ganz toll neu sein, ändert aber für mich kaum was. Hintergrundbilder sind ganz schick, nützen wie ein paar neue Icons aber recht wenig. Funktionen wie der Zoom bei der Kamera bringen auf dem 3Gs gar nichts, sind aber halt integriert, weil das iPhone 4 eine doch wesentlich bessere Kamera besitzt. Auch der neue iBook Store wird bei mir bestimmt keinen großen Erfolg haben, da ich sicherlich keine Bücher auf einem Display lesen werde.

Trotz der relativ wenigen Änderungen, die ich nutzen werde, bin ich sehr zufrieden mit dem neuen System. Das Handeling hat sich dank der Neuerungen doch arg verbessert. Flash wird zwar auch weiterhin nicht unterstützt, juckt mich aber so gar nicht. Ich habe es auf dem iPhone noch nicht vermisst, weshalb ich die ganzen Jammerlappen nicht verstehe. Jetzt fehlt nur noch das iPhone4, aber darauf muss ich noch ein Jahr warten.

4 Kommentare:

raketenmann hat gesagt…

"... ein Jahr warten." ...
Was es in einem Jahr geben wird, wird das neue Telefon sicherlich blass aussehen lassen. Das will doch dann keiner mehr haben.

Sacantus hat gesagt…

Ich tippe auf eine Leistungsstärkere Version wie das 3Gs. Also ein 4s oder so. Ein kleines Hardware Update und fertig. Irgendwas müssen die doch machen, damit man in einem Jahr noch 200€ verlangen kann.

jschlomo hat gesagt…

Mit der neuen Bespitzelungsfunktion, die Apple da drin versteckt hat, haste mitbekommen, oder?

Sacantus hat gesagt…

Welche meinst du? Ich weiß nicht, welche du speziell meinen könntest. Sag es mir!