03.09.2010

Meine Tutorials

Wer wie ich im Medienbereich arbeitet, der könnte sich fast täglich damit beschäftigen, seine Fähigkeiten zu verbessern. Sei es nun mit immer wieder neuen Funktionen im Photoshop oder den unzähligen anderen Programmen, die man mal mehr oder mal weniger eigentlich dauernd benutzt.

In meinem Fall ist es häufig das Wunderkind Cinema 4D, dass mich immer wieder vor neue Probleme bringt. Kurze Erklärung für alle unwissenden. Cinema 4D ist ein Programm mit dem man 3 dimensionale Objekte, Animationen, Filme und dergleichen erstellen kann. Je nach Können sind diese Objekte, Gegenstände oder was auch immer so gut, dass man den Unterschied zu einem Foto auf dem ersten Blick kaum noch erkennen kann. Und genau dahin soll es ja meistens gehen.

Bei mir sehen diese Grafiken mal gut aus, mal völlig furchtbar. Das hängt meistens vom Objekt ab, welches es grade zu erstellen gilt. Um sich hier zu verbessern, kann man wie für so viele andere Programme einen Kurs absolvieren. Weil das Geld und Anreisezeit kostet, sind solche Besuche mehr als selten. Doch als gute Alternative werden im Internet eine Menge Tutorials angeboten. Kleine oder große Anleitungen, wie die Dinge zu funktionieren haben. Diese werden meist von talentierten, freundlichen Menschen erstellt, welche diese für lau anderen zur Verfügung stellen. Eine ganze Menge konnte ich dabei schon lernen.

Leider gibt es dann doch immer wieder Tutorials, welche einen in den Wahnsinn treiben können. "Laden Sie sich diese Datei hier runter", "Aktivieren Sie diese Funktion" oder "Klicken Sie hier auf das Bild". Alles Sätze, die in jedem Tutorial zu finden sind, leider aber nicht immer klappen. Entweder, man ist zu blöd oder der jeweilige Link ist kaputt. Leider ist oft letzteres der Fall, was doch sehr frustrierend sein kann, wenn man aufgrund dieser Tatsache das gewünschte (meist perfekt erscheinende) Turorial nicht nutzen kann. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Tutorials abbrechen musste (gerne auch mittendrin), weil irgendetwas nicht klappte. Ich habe oft das Gefühl, manch ein Schritt wird einfach ausgelassen (ja, auch nach einer Registrierung). "jetzt klicken wir hier und es sieht so aus" -Nein, tut es nicht! Und nun? Nochmal, Fehlersuche und ab und an verzweifeln.

Keine Ahnung, um wieviel ich besser sein könnte, wenn immer alles so geklappt hätte, wie es dort beschrieben ist. Trotzdem bin ich den fleißigen Helfern draußen in der Welt sehr dankbar! Viel Gutes ist ja immernoch vorhanden. Man muss nur wissen wo!

2 Kommentare:

raketenfred hat gesagt…

Mal nach Gnomon Workshop googeln

raketenbär hat gesagt…

oder lynda.com