19.11.2010

Mein Kampftraining

Momentan tut sich einiges in Sachen Kampfsport. Dazu muss man wissen, dass der Conan früher eine starke Truppe an Kämpfern hatte, welche einen Titel nach dem anderen mit nach Hause brachten. Diese Truppe ist leider im laufe der Zeit ein wenig eingeschlafen, bzw. hat heute keine Zeit mehr zum Kämpfen, weshalb das Thema bei uns im Jiutempel recht selten aufkommt.

Der Conan selbst, bzw. der ganze Verband möchte dies nun ändern. Dazu wird ein Versuch gestartet, mit mehreren Verbänden ein neues Regelwerk zu schaffen, welches Wettkämpfe wieder attraktiver machen soll. Dabei soll eine Mischung aus Karate, Judo und Jiu-Jitsu entstehen. Heiße im Klartext, es darf getreten und geschlagen werden, was das Zeug hält (außer auf den Kopf). Wenn es sich dann ergibt, dann geht es im Bodenkampf weiter.

Um dies zu realisieren, trafen sich in der Vergangenheit einige Mitglieder der jeweiligen Verbände, um das Regelwerk zu verfeinern. Ein weiteres Treffen findet in den nächsten Wochen statt. Dort wird ebenfalls gekämpft und probiert, um nach Verbesserungen zu suchen. Weil mich seit Jahren schon der Kampf sehr interessiert, ich jedoch nicht großartig da mit einsteigen mag (Zeit und Aufwand sind mir zu groß), finde ich diese Möglichkeit für mich zum reinschnuppern sehr gut und werde dabei sein.

Um nicht ganz unerfahren in die Sache zu gehen, kämpften wir gestern beim Training mehrfach nach diesen Regeln, besprachen wie und suchten nach Verbesserungen. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, mal richtig draufhauen zu dürfen. Klar kämpft man mal ab und an. Aber da blockt man jedes Mal und haut auch nicht richtig zu. Jetzt hatten wir aber Handschuhe, was die Sache wieder ganz anders aussehen lässt. Die bringt mich zwar noch immer nicht dazu, voll reinzuhauen, treiben einen aber doch schon an.

Ein großer Spaß war das. OK, ich habe so einiges abbekommen. Konnte aber auch gehörig austeilen, was mich bei meiner geringfügigen Erfahrung wirklich überrascht hat. Klar war mein Trainingspartner, der aus dem Judo kommt, bodentechnisch überlegen. Aber dank meiner Größe konnte ich im Stand einiges wett machen. Dank des Jiu-Jitsu war ich den Karatekas dann wieder überlegen.

Wenn man jetzt noch einige Problematiken im Kampf verbessert, dann kann aus dieser Geschichte wirklich etwas werden. Die Handschuhe sind zum Beispiel schlecht für jeden Griff oder für jede Würgetechnik. Dafür sind sie im Faustkampf wieder wichtig. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Probiert es doch mal mit diesen Handschuhen:
http://cgi.ebay.de/Combat-Sports-MaxSpar-MMA-Sparring-Handschuhe_W0QQitemZ250582343299QQcmdZViewItem?rvr_id=170996355976&rvr_id=170996355976&cguid=3c15811812c0a0aa12076d87ffe73663

Sacantus hat gesagt…

Wir haben solche:
http://www.budo-markt.com/Ju-Jutsu-Zubehoer-Ju-Jutsu-Ausruestung-Ju-Jutsu-Bekleidung/Faustschuetzer-Handschuetzer-Pale-von-Danrho.html

Ich weiß nicht, dass man bei dirversen Techniken mit deiner Wahl besser greifen kann. Müsste man testen.