15.11.2010

Mein Whiskey-Tasting

Dem Horst hatte ich am Freitag etwas ganz besonderes zu verdanken! Und zwar nahm er mich mit, um mit ihm in Essen bei einem Whiskey Tasting beiwohnen zu können. Das ganze fand in Jimmy´s Bar im Mövenpick Hotel statt.

"Jimmy´s Bar" ist eine sehr angenehme Wiskey Bar mit über 100 verschiedenen Sorten des edlen Tropfens. Der Betreiber lädt einmal im Jahr ein, um seinen Gästen ein paar besondere Tropfen vorzustellen und nebenbei einiges zum Thema Whiskey und dem drumherum zu erklären und zu erzählen. Horst selbst kam durch Zufall in diesen recht elitären Kreis, in welchen er mich dieses Jahr mitnahm.

Ich muss zugeben, dass ich bislang nicht wirklich viel über Whiskey wusste und ihn meistens nur mit Cola trinke. Nun kann ich aber sagen, dass ich einiges dazugelernt habe und das bisherige Wissen getrost als halbgaren Mist abstempeln kann. Dieser Mann, welcher uns durch den Abend geleitete, hat wirklich eine Menge Ahnung von dem was er da erzählt und weiß, dieses in interessante Geschichten zu verpacken.

Durch den Abend hinweg gab es zwölf verrschiede Sorten Whiskey. Je älter der Abend wurde, desto älter wurde auch der Whiskey. So landeten wir schließlich bei einen aus dem Jahr 1967. Das Highlight jedoch war ein 1983er Islay Port Ellen. Ein Distiller, welchen es seit den 80ern nicht mehr gibt. Es ist wirklich erstaunlich, was man alles neues schmeckt, wenn man richtig drauf achtet. Wenn man erklärt bekommt, was so alles drin steckt und wenn er auch wirklich gut ist.

Bislang kannte ich nur die Standards wie Jim Beam, Jack Daniels oder Glenfiddich. Die können dann auch weiterhin getrost in die Cola gekippt werden!

Jetzt denkt man eigentlich, dass es einem nach 12 Gläsern recht schlecht gehen sollte. Doch da das Essen besonders gut war und der Whiskey auch, blieben trotz wenig Schlaf die Kopfweh komplett aus! Und grade das Essen war ein Highlight! Neben Hummer gab es noch Haggis. Ich wusste nicht, was es ist und sollte es ersteinmal probieren. Nachdem es sich als sehr lecker herausstellte, sagte mir der Horst, dass es Innereien gegart im Schafmagen sind. Das muss man erstmal schlucken. Aber der extrem gute Geschmack war hier der klare Sieger! Jetzt frage ich mich, ob es die Innereien des gleichen Tieres sind, welche da reingepackt werden. Eine wirklich makabere Speise.

Der Morgen danach muss hier auch nochmal kurz erwähnt werden. Ich war, anders als sonst, schon um halb neun wach, da meine Nichte mit mir spielen wollte. Und das taten wir auch den ganzen Morgen! Später kam noch der Tiny mit Riesendöner vorbei. Aber der wollte nicht so viel spielen wie die Kurze. Ein toller Abend und ein toller Morgen! Ich habe zu danken!!!

5 Kommentare:

raketensafttrinker hat gesagt…

Oh! Er ist ein Whiskey-Sommelier! Oh! Hmmm!
Haste ne Pulle mitgebracht? Ich hab keinen Glasreiniger mehr.

Sacantus hat gesagt…

Die willst du nicht bezahlen...

Anonym hat gesagt…

Danke für die Blumen!

War nett mit meinem Lieblingsbruder!

Anonym hat gesagt…

Endlich haste dich ma für wat richtich männliches endschieden....
Es kann nur einen geben - hatte mir schon Sorgen gemacht weil ich im TV so ne Fummeltunte aus HAGEN entdeckte ...... bei Euch gibbs Leute, tztztztzt .......
http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/das-supertalent-2010.html

Tuffigen Gruss aus Warburg vom Telefonmann

Sacantus hat gesagt…

Der Hammer! Den Typ suche ich und hau ihm auf den Kopp! ;-)

Aber welchen einen kann es nur geben?

Bezogen auf die Fernsehschwuchtel?