05.07.2011

Meine dicken Kinder und andere Unsitten

(Dieser Eintrag richtet sich keinesfalls gegen dicke Menschen!)

Als Pädagogik-LK Laie und auf Beobachtungen basierender Dummschwätzer fällt mir verstärkt eine Sache auf. Dicke Kinder! Wenn mir noch irgendjemand erzählt, sein Kind hätte ein Problem mit der Schilddrüse, während sich der Wonneproppen die dritte Marzipanrolle reindrückt, dann raste ich aus! Schilddrüsenprobleme sind nicht schön, aber auch eine nette Ausrede!

Mir dreht sich innerlich alles um, wenn ich mir anschaue, wie rücksichtslos manche Menschen mit ihrem Nachwuchs umgehen! Da wird im Auto geraucht, während das Kind im Alten vor sechs Jahren daneben sitzt. Da werde ich auch genre mal zum Superspießer, halte an und stampfe der besagten Person meine Meinung auf die Nase. Wenn ich dann so Supersätze wie "ich hab doch das Fenster auf" höre, dann fallen mir etliche unschöne Dinge ein, die man nicht tun darf! Wie dumm Menschen sein können, zeigt sich grade in solchen Situationen. Wenn man sein Kind hasst, dann kann man es sich auch anders vom Leib schaffen, als es mit Dauerbequalmung und Fast-Food schleichend von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Dazwischen ist leider ein dicker Fettklops mit einem eigenen Schicksal, was alles andere als schön ist und irgendwie kaum Beachtung findet. Schlimm ist das!

Es muss ja nicht jeder gleich zu einer Sportskanone werden. Aber in Zeiten, in denen Schulen aufgrund mangelnder Agilität (zu schnellen Bewegungen der Gliedmaßen fähig) einen Sport-Förderunterricht anbieten, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, was denn noch so alles schief läuft.

Ein (Sport-)Lehrer meinte mal zu mir, dass die Kinder zum Teil nicht in der Lage sind, beim Laufen so zu reagieren, wie man es sich eigentlich vorstellt. Mit anderen Worten, sie laufen tatsächlich vor die Wand, weil sie zum "lenken" oder einfach zum bremsen nicht in der Lage sind. Ich kann nicht für alle sprechen und man soll nicht von sich auf andere schließen. Aber wenn ich mir anschaue, wie viel wir als Kinder bei uns in der Straße gerannt, geklettert, geschwommen und sonst was sind, dann verstehe ich nicht, was in den letzten 20 Jahren passiert ist. Hier fruchtet leider wohl wieder der Satz "Mein Kind wird vom Fernseher erzogen". Oder wird dieser von der Konsole und vom Handheld ersetzt, sobald die Kinder alt genug sind?

Und hier schließt sich der Kreis und die dicken Kinder kommen wieder ins Spiel. Wie verwunderlich dass das Kind dick ist, wenn es den ganzen Tag nur Mist isst und dabei auf der Couch auf die Glotze schaut. Da verliert man auch schnell die Lust am Laufen, Klettern und Schwimmen, wird dick und letztendendes in der Schule gemoppt. Hat keine Freunde, keine Lust auf Schule und somit am Lernen (bleibt vielleicht sogar noch dumm) und siehe da, man hat überforderte Eltern, die im schlimmsten Fall noch viel zu blöd sind die Schuld bei sich zu suchen. Etern können ja eh so gut mit der Kritik an der eigenen Brut umgehen. Dabei ist es so leicht, denke ich jedenfalls. Auch wenn Erziehung sicherlich mit das schwierigste überhaupt ist! Aber die Basics sollte man drauf haben. Vielleicht doch mal eine Geschichte aus einem Märchenbuch vorlesen. Mal was nettes zubereiten, anstatt zum nächsten Burgerladen gehen. Den Fernseher abschalten und schauen was passiert. Kinder sind sehr kreativ! Nicht nur in Sachen Blödsinn machen.

Aber was rege ich mich auf! Ich mach mir ja nur ein paar Gedanken und schreibe sie nieder, damit sie meinen Hirnhüften nicht mehr auf die Nerven gehen. Aber so leicht ist das nicht. Trotzdem muss man ja irgendwo anfangen.

Ich danke meinen Eltern (neben vielen anderen Dingen), dass ich erst mit 15 meinen eigenen Fernseher bekam und dass sie ein Auge auf meinen Medienkonsum geworfen haben! Und bei den richtigen Kochkünsten kann man auch viel Futtern, ohne dick zu werden!

Keine Kommentare: