23.08.2011

Mein Area 4 Festival 2011

Der Onkel ist wieder im Lande...

Letzten Donnerstag ging es zum zweiten und leider letzten Mal in diesem Jahr zum Festival. Nach Lüdinghausen auf das Area 4, um genau zu sein. Für die Goldetta und mich war es nun schon das dritte mal in Folge. Und jedes Jahr kommt uns dieses Festival wie das Ende des Sommers vor. Einmal noch mal so richtig die Sonne genießen, bevor die Außentemperaturen unbrauchbar werden. Und so war es auch in diesem Jahr.

OK, der Start hätte nicht schlechter sein können. Wir kamen nach unserer üblichen Verfahrerei bei heftigsten Gewitter und Regen endlich am Gelände an. Wie jedes Jahr am VIP Parkplatz. Zuerst erfuhren wir von diversen Komplikationen mit unserer Anmeldung, was uns zum leichten Tricksen zwang. Nach dieser Hürde warteten wir im Wagen auf "leichten Regen" und bauten unser Zelt auf, was allein schon eine Stunde brauchte. Warum auch immer.

Danach wurde alles gut! Den ersten Abend verbrachten wir lange im Titty Twister und feierten was das Zeug hielt. Lange und ausgiebig, was mir unser neuster Langschläferrekord auf einem Festival zeigte. 13:30 zeigte die Uhr, als ich noch dachte, es wäre etwa 11 Uhr. Von wegen auf einem Festival kann man nicht schlafen!

Den Freitag verbrachten wir überwiegend mit Daijiro, dem Tasche und der J. vor der Mainstage und bei deren Zelt. Auch Abends wurde überwiegend Bands geschaut, das Gelände erkundet und natürlich China Nudeln gefuttert. Abends dann nochmal zum Zelt, um den Tag ausklingen zu lassen. Und schon war auch Tag zwei vorbei.

Am Samstag kam dann endlich auch der Horst vorbei. Dieser hatte überhaupt kein Ticket, noch einen Parkausweis. Doch mit einem etwas größerem Wagen hat man es dann doch etwas leichter und so stand er plötzlich vor mir. Wir schauten uns "No Use for a Name", was irgendwie nicht das erhoffte gab und gingen zum Grillen zurück zum Zeltplatz. Nach einiger Zeit des Rumalberns legten wir endlich unsere mitgebrachten Kostüme an. Als Mario Brothers konnten wir natürlich ordentlich auf die Kacke hauen. Schon am Zelt wurden wir um Fotos gebeten, was sich den ganzen Abend hinzog.

Auf zum Gelände, denn nun endlich sollte unser persönlicher Headliner "NoFX" spielen. Dümmlicherweise und völlig zusammenhangslos zog sich HorstSergio erstmal einen Bänderriss zu. Schmerz und Bewegungseinschränkung konnten aber gekonnt verdrängen werden. Die Band kam auf die Bühne und die Krawallmaschine legte los. Gewohnt brillanter Punk-Rock schepperte von der Bühne. Mitten im Circle Pit gab es dann den Ritterschlag. "Lock out, the Mario Brothers!", rief Fat Mike mit einem Mal. Bei fast jedem anderen wäre es egal gewesen. Aber nicht bei dem! Ein spontanes Crowd Surfing lies mich meine Mütze verlieren, die ich aber dank dem Horst vorne beim Security wiederfinden konnte.

Selbes Surfen brachte uns dann beinahe noch riesen Ärger. Mit seinen 100 Kilo bekam der HorstSergio natürlich sofort ärger und bekam ein gelbes Verwarnungsbändchen, was zum Auffallen seines getürkten Bändchens führte, weswegen er wiederum das Gelände verlassen durfte. Die Frau am Einlass aber wollte sein Band erst gar nicht sehen (immerhin erkannte sie ja Mario), weshalb er kurzerhand wieder da war. Unglaublich und vor allem unglaublich geil!

Als große Überraschung waren danach noch die Dropkick Murphys ein wahres Highlight. Ich kannte wenig von der Band. Was ich dann aber sah war der Hammer. 90 Minuten irischer Folk-Punkrock vom feinsten! Dazu ein sehr ausgelassenes Publikum und eine riesen Menge Spaß.

Am dritten Tag machte sich dann langsam die Müdigkeit breit. Die Nacht war dank einer kaputten Luftmatratze alles andere als gut. Schlaf gab es nicht viel (immerhin waren wir schon um 11 Uhr wach!) und auch so waren wir ziemlich im Säc. Trotzdem ging es recht früh auf das Gelände. Jedoch längst nicht so lange wie gedacht. Den Sonntag spielten wenige Bands, die uns interessierten. Der Headliner war "Deichkind" und somit für uns völlig uninteressant (Die Band ist für mein Hasslied Nr. 1 verantwortlich). Zudem kam hinzu, das zwischen den beiden letzten interessanten Bands 4 1/2 Stunden auseinander lagen, weshalb wir gegen 17 Uhr nach den "Mighty Mighty Bosstones" nach Hause fuhren. Schlimm war das nicht, denn bei der Abfahrt gab es nochmal leichten Regen und am Abend, jedenfalls in Hagen, ein ordentliches Gewitter. Wäre wohl nicht mehr so angenehm geworden.

Jetzt ist leider alles wieder vorbei für dieses Jahr und wir müssen warten. Hurricane und Area 4 sind für das nächste Jahr zwar wieder fest eingeplant, doch braucht das noch viel zu lange! Immerhin ist die Zeit doch immer so großartig! Und das liegt nicht zuletzt immer an den Leuten, die mit dabei sind! Mit denen wird ein Festival erst richtig Le-gen..warten einen Moment...där!

Hier noch schnell unsere geschauten Bands:

Turbostaat
The Black Pacific
Royal Republic
Danko Jones
Jimmy Eat World
Thirty Seconds to Mars
No Use for a Name
NoFX
Dropkick Murphys
The Mighty Mighty Bosstones



Keine Kommentare: