08.08.2011

Mein iPad

Es gibt Dinge, die man wirklich braucht. Ein Computer zum Beispiel, an dem man arbeitet und seine Hobbies ausleben kann. Auch ein Fernseher ist nötig, wenn man mit der Konsole spielen möchte oder sich einen Film anschauen mag. Ein Handy zum telefonieren, egal wo man steht. Die Liste ist endlos und sicherlich nicht nur bei Elektrogeräten wichtig.

Hinzu kommt die Liste der Dinge, die man hat, weil man es kann. Ein dicker Rechner, denn man will ja ordentlich arbeiten oder die Spiele sollen gut aussehen. Ein großer flacher Fernseher, denn man möchte ja ein ordentliches Bild haben. Ein dickes Smartphone, denn telefonieren allein ist nicht interessant genug. Man kann quasi Toast essen, um satt zu werden. Aber ein Steak schmeckt doch viel besser.

Um der Dekadenz Folge leisten zu können, gibt es dann noch die Dinge, die man nur deswegen kauft, weil man sie unbedingt haben möchte. Und an dieser Stelle kommt meine neuste Errungenschaft ins Spiel. Letzten Donnerstag kaufte ich mir meinen eigenen Tablet Computer. Ein formschönes Technikwunder aus der Apple Familie. Das iPad 2!

Ich habe in den ersten Monaten das iPad und alle weiteren Tablet Computer verspottet und für unsinnig erklärt. "Was will man denn damit", "ich hab doch mein Smartphone" und so weiter. Doch diese Meinung änderte sich ein wenig, als ich das Gerät zum ersten mal im Elektromarkt in der Hand hielt. Diese angekratzte Meinung schlug aber völlig ins Gegenteil um, als meine Chef´s sich ein Pad besorgten und ich ein wenig dran rumspielen durfte. Der Entschluss war klar: "Ich möchte das auch. Nur wie und warum sind die Dinger so teuer?!"

Wochenlang verfolgte ich eBay, Amazon und all die anderen Shops und Plattformen, bis ich endlich einen Weg fand, mit dem ich mich anfreunden konnte. Und dann, so grade noch spontan, kaufte ich es einfach. Und jetzt? Jetzt bin ich glücklich mit meiner neusten Spielerei!

Das iPad gibt einem das, was man sich unter einem Tablet Computer so vorstellt. Ein Bildschirm, auf dem man so ziemlich alles machen kann, was man so an Freizeitbeschäftigungen machen mag. Spielchen spielen, im Netz Surfen, Bücher (naja, die habe ich lieber in haptisch) oder Zeitung lesen, Bilder begutachten, Videotelefonie oder was auch immer. Man kennt es vom Smartphone. Die Anwendungen sind dank App Store nahezu unbegrenzt. Der Vergleich zum Smartphone ist hier sehr gut. Wenn man es ganz genau betrachtet, dann ist so ein iPad wenig anders als ein iPhone. OK, dass kommt nicht überraschend. Aber so ein HD Display in der Größe macht schon um ein vielfaches mehr Spaß. Es fühlt sich einfach gut an, über den Monitor zu huschen und die jeweilige Anwendung so zu verwenden. Das iPhone wirkt dagegen extrem winzig.

Der Komfort am Gerät ist prima. Allein das Tippen ist eine wahre Freude. Endlich eine große Tastatur, ein angenehmes Schreibgefühl, gekoppelt mit bekannten Programmen. Verarbeitung, Anwendung und Handling stimmen einfach.

Ein besonders angenehmer Punkt ist die Mobilität in Verbindung mit der Verbindung zum Internet. Ich stand vor der Entscheidung, einiges mehr zu bezahlten, dafür aber anstelle einer Wi-Fi Version, eine 3G Version zu kaufen. Damit habe ich überall Netz, wie ich es vom Handy her kenne. Doch dafür wollen bekannte Netzanbieter wieder monatlich Geld haben, was ich nicht gewillt bin zu bezahlen. Also her mit dem Wi-Fi Gerät und abwarten, was sich machen lässt.

Die Lösung war dann einfacher als gedacht. Idealerweise suche ich mir das nächste W-LAN Netzwerk und klinke mich ein. Doch nicht überall ist W-LAN zu finden, was die Sache wieder komplizierter macht. Doch da kommt mein iPhone ins Spiel. Tethering heißt das Spiel, mit dem ich mein Handy als Hot-Spot verwende. Das iPad verbindet sich dann über das Handy mit dem Netz. So habe ich quasi das selbe Netz, wie ich es auch am Handy hätte. Nur halt auf dem iPad, was mit Internet definitiv mehr Spaß macht.

Mein endgültiges Fazit braucht noch eine Weile und eine Restsorge besteht noch, dass ich das Interesse am Gerät verliere. Doch seit vier Tagen bin ich von dem Gerät total begeistert. Es ist ein Spielzeug, ja. Aber ein sehr spaßiges und unterhaltsames. Mal schauen, ob ich den Rechner nicht einfach mal öfters ausgeschaltet lassen kann und alternativ das iPad verwende.

Schade nur, dass ich im Elektromarkt nicht die Möglichkeit der kostenlosen Gravur hatte. "Weil ich´s kann" wäre definitiv ein prima Spruch gewesen!

Keine Kommentare: