25.08.2011

Mein neuster Aufreger!

Ich habe es immer gewusst! Ich stinke, ich bin ungepflegt, habe keinen Kontakt zu Frauen oder gar zur Öffentlichkeit. Generell bin ich ein schüchterner Mensch dem, sein Äußeres egal ist. Und warum bin ich das? Weil ich Videospiele mag!

Dieses Bild wurde mir, sowie beinahe der gesamten Spielergemeinschaft, letzte Woche von RTL Explosiv aufgedrückt. In einem Bericht vom 19.08. besuchte ein RTL "Reporter" die GamesCom (große Spielefachmesse) und berichtete, was dort für Menschen hinkommen. Nach einer sehr abwertenden Einleitung wird eine angebliche Studentin vor die Kamera gestellt, die mit fundierter Menschenkenntnis Spieler in drei Kategorien packt. Diese wendet sie direkt an und pickt sich angebliche Veranschauungsbeispiele raus. Der "Moderator" untermauert diese Thesen natürlich und erzählt weitere Dinge, die man alle über diese Spieler wissen muss.

In meinen Augen, und dem halben deutschen Internet, ist dieser Beitrag die reinste Frechheit. Einen ähnlich beleidigenden und herablassenderen Beitrag habe ich noch nicht gesehen! Ich selbst fühle mich arg diskriminiert und beleidigt!

Ein RTL Sprecher meinte dazu: „Mich störnse jedenfalls nicht. Weil das ja ganz offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist, was, wie der ein oder andere Kommentator ja trefflich bemerkt hat, schon mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist."

Ich denke, dass man die Ironie nicht sieht. Schon gar nicht, wenn man sich den halben Tag lang sein Hirn mit dem restlichen Programm weggeballert hat.

RTL hatte in meinen Augen schon immer einen sehr geringen Stellenwert, dafür leider aber ein viel zu großes Publikum. Die audiovisuell gewordene Bildzeitung also. Ein Sammelsurium für sinnfreien Scheiß. Und das Publikum glaubt es.

Ich habe eine Anzeige gegen RTL gestellt. Ich glaube zwar nicht, dass dies etwas bringen wird, doch möchte ich nicht einer dieser Leute sein, die sich über etwas aufregen, dann aber wieder nichts unternehmen. Sowas nervt und kotzt mich an. "Ich finde die Politik scheiße". "Warst du denn wählen?". "Nein, das bringt ja doch nichts!" Also lieber so, als gar nichts zu tun. Und wenn ich mir die Aufregung im Netz so anschaue, dann passiert ja vielleicht doch noch was.

Für all diejenigen die auch etwas tun möchten verlinke ich hier nochmal ein Video. In diesem Video und der dazugehörigen Beschreibung findet sich ein Link zur offiziellen Programmbeschwerde. Ich rate es jedem, der gerne mal ein Pad in die Hand nimmt. Mitmachen!!! Nicht immer mosern, auch mal tätig werden!!!


8 Kommentare:

raketenkulturfreund hat gesagt…

Tja, das Original ist schon offline. Mist, wieder arte geguckt und alles verpasst!

Anonym hat gesagt…

Dafür ist schon die Entschuldigung für den Beitrag direkt als erstes auf www.rtl.de zu sehen.
Es gab vorher einen Hackerangriff auf die Page von RTL.
Das Orginal gibts auch bei youtube zu sehen mitsamt der Antwort von Giga.

Als die früher im gleichen Stil auf Grufties rumgehackt haben gabs nicht so ne Welle,schade eigentlich.

;-)

Anonym hat gesagt…

Ähm, der Beitrag mag ja genau in dem Rahmen liegen, den man von besagtem Sender und dem TV-Format erwarten kann. Aber willst du mir ernsthaft sagen, dass du einen Strafantrag gestellt hast? Bei allem Verständnis für die gekränkte Spielerseele, aber wir leben doch nicht in Nordkorea, China oder Saudi-Arabien, wo unliebige Meinungsäußerungen, egal wie plump sie sein mögen, einfach mit dem Strafgesetzbuch niedergeknüppelt werden können. Meinst du, das sollte in diesem Land so sein? Mit der Einstellung wären der Journalismus und die Satire in Deutschland tot und wir könnten Art. 5 des Grundgesetzes ganz abschaffen.
Bist du echt so totalitär, wenn mal etwas durch den Kakao gezogen wird, was du gut findest? Wenn du dich an dieser Stelle über irgendeinen Furz lustig machst, wirst du ja gottlob auch nicht auf dem Stuhl gegrillt.

Grüße,
mvh

Sacantus hat gesagt…

Ich lasse mich gerne durch den Kakao ziehen und bin durchaus in der Lage, über mich selbst zu lachen. Da sollte ich dir wenig neues erzählen.

Auch der Satire gebe ich jederzeit freien Lauf. Doch große Satire oder Ironie sehe ich hier nicht und glaube auch nicht, dass da soviel von drin stecken soll.

Ich renne jetzt garantiert nicht wegen jedem Scheiß zu irgendwelchen Gerichten. Dafür reiße ich selbst viel zu gerne das Maul auf und äußere mich negativ gegenüber diversen Dingen.

Trotzdem finde ich, und damit stehe ich nicht allein da, sollte grade diesem Sender mal einhalt geboten werden. Egal, ob ich da nun was wenig effizientes mache oder sonst jemand etwas tut. Da finde ich nicht, dass das jetzt ein totalitäres Verhalten ist.

Anonym hat gesagt…

Nicht dein Ernst, oder?
Wo die Meinungs- und Pressefreiheit aufhören, Satire endet und beginnt, und wem Gerichte wann Einhalt gebieten, entscheidest zum Glück nicht du. Mit deinen Vorstellungen wäre nie eine Ausgabe der Titanic erschienen und mein halbes Plattenregal nebst Tonnen an Büchern wären weg. Sorry, in dieser Hinsicht halte ich deine Ansichten wirklich für totalitär, unfreiheitlich und fragwürdig. Ab davon: Mit so einem Kram würde ich keinen Staatsanwalt belästigen wollen. Der Beitrag ist doch ein harmloser Furz, was du mit deiner Aktion hingegen implizit forderst sind strafrechtliche Sanktionen gegen nicht genehme Meinungen und Presseberichte. Das hatten wir schon mal in diesem Land, da kann ich drauf verzichten.

Schreib denen einen Brief, beteilige dich an Petitionen und schau dir einfach den Shit nicht mehr an.

Trotzdem - schönes Wochenende,
mvh

Sacantus hat gesagt…

In erster Linie ging es mir darum, mir nicht allen scheiß gefallen zu lassen, bzw. auch mit Taten hinter dem zu stehen, was ich von mir gebe. Ich kenne genug Leute, die einfach nur das Maul aufreißen.

Ob ich damit jetzt einen Anwalt belästige oder nicht, juckt mich in dem Fall grad mal nicht.

Das es es deswegen jetzt gleich keine Titanic (wo dick Satire draufsteht) gäbe, wage ich mal stark zu bezweifeln. Immerhin betiteln die sich damit, anstatt sich als seriöse Blatt zu bezeichnen. RTL Explosiv hat Jet nicht "Das Satiremagazin" im Namen stehen.

Ob das nun totalitär oder gar unfreitheiltlich ist, wage ich noch immer zu bezweifeln. Zumal ich noch lange nicht wegen jedem Furz steil gehe. Aber das lasse ich einfach mal als Ansichtssache stehen.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Anonym hat gesagt…

Das eine unverbindliche Programmbeschwerde nicht mit einer Anzeige vergleichbar ist, ist euch aber schon klar?

Sacantus hat gesagt…

Natürlich