24.02.2012

Meine Telefonfunktion

Eines vorne weg. Smartphones sind eine tolle Sache! E-Mails ermöglichen es einem, viele Menschen gleichzeitig zu erreichen und sogar mit Bild und Ton zu beglücken (oder auch nicht). Außerdem war ich schon immer ein Mensch, der sich auf den nächsten Sprung in Richtung Zufunktsmusik freut!

In den letzten Jahren wird wohl jeder mitbekommen haben, dass sein fein aufgewählter Klingelton immer weniger Beachtung findet. Wenn der Surrkasten dann mal rappelt, ist es meistens eine SMS, oder ein anderer Messenger. Klar, kurze Nachrichten sind eine prima Sache. What´s App und Co finde ich fantastisch und sind für die überteuerte SMS ein wahrer Schlag ins Gesicht. Kostet nix, man erreicht schnell viele Menschen und kann auch wieder Bild und Ton anhängen. Und auch wenn dieses Medium gerne mal im Chaos ausartet, so hat man fast immer alle im Blick und kann schnell was organisieren.

Trotzdem habe ich in den letzten Wochen verstärkt das gute alte Telefonieren verwendet. Zum einen nerven mich die Display Tasten, zum anderen wird es doch irgendwie immer unpersönlicher. Aus einem netten "Hi, wie geht´s. Was treibst du grade und wie war es gestern noch? Sag, hast du Lust, heute Abend was zu unternehmen?", wurde ein "heute Abend was starten?". Ich selbst möchte mich davon auf keinen Fall freisprechen und habe selbe Situation oft genug angewendet. Aber es geht halt auch besser.

Nach einem längeren Gespräch mit einem Freund, kam doch mal raus, dass ihm die reine Textform einfach zu unpersönlich geworden ist und er deswegen gleich schon weniger Lust auf Kommunikation hat. Vielleicht hat es da erst so richtig klick gemacht. Jedenfalls setze ich seit dem verstärkt auf den Anruf. Und man mag es kaum glauben, aber auch das geht noch wunderbar. Und die Person am anderen Ende der Leitung freut sich sogar noch!

Klar, What´s EMail etc. sind doch etwas kostengünstiger. Eine Debatte über ein Geburtstagsgeschenk oder die Planung des kommenden Wochenendes möchte ich bei 30 Personen nicht mehr per Telefon erledigen. Aber so Sachen wie die Abendgestaltung mit wenigen Personen oder gar einfach die Frage nach dem Befinden darf gerne mal per Anruf getätigt werden! Ich freue mich immer, wenn Freunde anrufen und einfach nur wissen wollen, was ich getan habe und wie es mir geht.

Leider sind viele Menschen einfach zu faul geworden, weshalb diese Worte kaum Wirkung zeigen werden. Aber das soll mich auch nicht jucken. Wer gerne mal anruft, der soll wissen, dass mich das freut.

Meine kleine Botschaft: Weg von der Kommunikation als Fingerspiel, hin zum gesprochenen Wort!

1 Kommentar:

Raketenklick hat gesagt…

Raketenmann gefällt das.