15.03.2012

Mein letztes Hörwerk

Auf einer Weihnachtsfeier habe ich beim Wichteln ein Päckchen erhalten, dass ich erst gar nicht haben wollte. Es sah schon nach Hörspiel aus und ich wollte es nicht. Zum einen kann man da viel Mist verschenken, zum anderen haben ich eine Menge selbiger noch zu hören.

Als ich das Paket öffnete, erblickte ich die Reise über den Jakobsweg von Hape Kerkeling. Ein Hörspiel, welches ich schon vor Jahren hören wollte. Na das passt ja!

Nach nur drei Hin- und Rückfahrten zur Goldetta bin ich nun durch mit dem Werk und finde es richtig schade! Hätte der Jakobsweg nicht doppelt so lang sein können? Hape zeigt hier eine Seite, die ich von ihm nicht kannte. Er liest prima, er berichtet super und das was er erlebt ist ebenfalls sehr sehr hörenswert (oder lesenswert).

Einen interessanten Werdegang erzählt er da. Wie ihm zu Beginn alles weh tut und er immer wieder das Handtuch schmeißen möchte. Wie er zu Beginn immer wieder mit Bus, Bahn oder Taxi die ein oder andere Etappe absolviert oder mal einen Tag nicht wandert. Das lässt aber zur Mitte hin nach. In der zweiten Hälfte läuft er dann tapfer alles selbst.

Er geht alleine los und kehrt mit einer Menge an neuen Freund- und Bekanntschaften Heim. Zwischendurch wahnwitzige Erfahrungen und faszinierende Zufälle. Fast schon mystische Ereignisse, die er da beschreibt.

Das alles berichtet er auf einer Art, die mehr als sympathisch ist. Jedes Mal beim hören spürte ich den Drang, eine ähnliche Reise zu unternehmen, um mir die Chance zu geben, ähnliche Dinge zu erleben. Der Camino de Santiago scheint eine Bildschöne Reise zu sein, auf der man eine Menge erleben kann, wenn man es zulässt. Allein das klingt schon sehr interessant. Kommt auf meine "to do" Liste!

Das Hörbuch kann ich jedem nur ans Herz legen, der gerne den Klamauk vom Hape hört und auch Kulturell ein wenig interessiert ist.Kommt hier nicht überwiegend rüber, aber er versucht es immer wieder. Alles in allem ein prima Hörspiel!

Keine Kommentare: