17.04.2012

Mein Lego Spielzeug

Lego kennt ja wohl jeder! Wer nicht, der sollte bitte mit dem Gesicht durch Schlamm oder schlimmeres gezogen werden (das bleibt im eigenen Ermessen. Ich möchte ja nicht zur Hetzjagt aufrufen).

Als Kind gab es wenig besseres zu Geburtstagen oder vor allem zu Weihnachten, als etwas von Lego geschenkt zu bekommen. Zwischendurch gab es fast zu jedem Anlass von meiner Oma eine dieser kleinen Packungen mit Figuren geschenkt. Zum Geburtstag des Bruders, zu Ostern, als es noch keine großen Sachen wie heute gab (nein, das finde ich nicht gut), zum Nikolaus oder was auch immer. Figurentechnisch war ich also bestens ausgerüstet.

Besonders schöne Erinnerungen haften an diversen Weihnachtsfesten. Abends den dicken Karton unterm Baum ausgepackt, am nächsten Morgen in aller Früh aufgestanden und schon ging es ans basteln. Meist war ich so den ganzen Tag über beschäftigt, irgendwer jankte über schmerzen am Fuß und einen sich dort befindenden Legostein und ich war glücklich!

Meine Favoriten waren von jeher Lego Ritter (inkl. Robin Hood und was es da so gab). Ich hatte etliche Burgen, da ich das Interesse schon sehr früh dafür hatte. Zwischendurch waren die Weltraum Serien sehr interessant. Ein ganz großer Griff war da die Einschienenbahn samt Raumbahnhof. Dazu Raumschiffe und Weltraumstationen. Zum Ende hin fesselte mich die Piraten und Freibeuter Serie und dann wurde ich 13 und der Zauber verflog so langsam.

Heute frage ich mich, wo die ganzen Sachen geblieben sind. Abgebaut wird so was ja nicht. Es steht jahrelang irgendwo rum, verstaubt und landet dann in einer Kiste. Aber wo sind diese Kisten? Ich muss suchen! Zudem könnte ich mir auch mal wieder ein feines Schiff oder eine Burg kaufen. Aber da der Kram mittlerweile unerhört teuer ist, sicherlich kaum noch die kniffeligen kleinen Teile hat wie damals und nach wenigen Stunden eh nur in der Ecke liegt, verstaubt und in einem Karton landet, kann ich mir das auch schenken.

Im Laufe der Zeit haben sich auch die Videospiele am Thema Lego versucht. StarWars, Batman, Indianer Jones, Fluch der Karibik und Harry fick dich Potter sollen allesamt Hits sein. Teilweise von mir gespielt, weshalb ich das auch sagen kann.

Umso freudiger ist es für mich, dass nun offiziell eine Lego Herr der Ringe Serie angekündigt wurde. Demnach ist es völlig klar, dass auch von Seiten der Spieleentwickler eine selbige Umsetzung kommen wird. Wahrscheinlich schon im Sommer. Da die Rechte am Hobbit ebenfalls mit auf der Einkaufsliste standen, ist eine Fortsetzung im Winter quasi gesetzt. Das wird ein Spaß! Ich freue mich jetzt schon, im Ko-op mit der Goldfrau die Nerven zu verlieren!

NACHTRAG:

Jubel Jubel freu freu! Ich habe grade eine Seite gefunden, auf der sämtliche Ritter Kisten aufgelistet sind! Mit Erscheinungsjahr und komplettem Inhalt! Neben diversen tollen Erinnerungen, der Erkenntnis, was so manches Gerät in Wirklichkeit war, habe ich meine erste (!!!) Burg erblickt! Die war großartig, konnte sich hinten aufklappen und mit anderen verbinden lassen! Herrlich!


Hier mal der Link, falls jemand interesse hat: Alderritter

4 Kommentare:

Raketenritter hat gesagt…

Die hatte ich auch!

Sacantus hat gesagt…

Burgbuddy!

Lord of tiny Lego hat gesagt…

Wo ist der link?

Anonym hat gesagt…

Schau doch auch mal hier nach :

http://www.brickfactory.info/

einzeln kaufen kann man die Steine hier :

http://www.bricklink.com/

was manche so dann daraus bauen sieht man hier :

http://technopotpou.blogspot.de/2010/09/amazing-23-foot-lego-flugzeugtrager-uss.html

;-)