05.04.2012

Mein Verkauf

Ich als kleiner Anfänger Messi bewahre ja gerne mal Dinge auf, die im Grunde keinen Nutzen haben, selten schön aussehen und auch sonst wenig Beachtung finden. Macht halt alle paar Jahr Spaß, etwas altes in einer Kiste zu finden und dann zu sagen "ach ja, das gab´s ja auch mal". Dann verschwindet es wieder bis zum nächsten mal.

Doch das ist nicht immer so und grade eben konnte ich mich von meinem Formschönen Macintosh G5 trennen. "Was hattest du?", könnten jetzt vielleicht manche Leute denken. Genau, dieser abgebildete Rechner schmückte gut Jahr eine Ecke in meinem Schlafzimmer.

Es ist mein alter Arbeitsrechner, der schon alt war, als ich ihn 2008 bekommen habe. Schwach auf der Brust und rumgespackt hat er auch. Aber was braucht jemand schon einen guten Rechner, wenn er Leistungsfressende Programme wie Cinema 4D benutzt? Logik versteht halt nicht jeder Arbeitgeber.

Als wir vor 1 1/2 Jahren das Büro und Schirmheeren wechselten, verabschiedete sich mal eben meine Festplatte und ich bekam einen neuen Rechner. Kurzerhand auch alle andere hier im Büro, aber dazu komme ich gleich. Mein Schätzchen stand lange unter dem Schreibisch, bis eben genannte Arbeitskollegen auch neue Hardware bekamen. Auf die Frage, was wir denn mit der alten Hardware machen könnten, kam nur ein "ist mir egal" zurück. Ein direkter Büronachbar hatte riesen Glück und konnte seinen ein Jahr alten Rechner mit 6GB RAM und acht Kernen mit nach Hause nehmen. Ein Rechner, der vielleicht noch 2.000€ wert war oder heute noch ist. Ich nahm dann mal mein Schmuckstück aus dem Jahre 2004 mit Heim.

Zu Beginn hätte ich ihn fast für 250€ an einen Freund verkauft, der ihn dann aber doch nicht brauchte weil wegen keine Lust aufzuschreiben, der kurz "ich brauche den doch nicht". Also stand er wieder bei mir und kurze Zeit später bei eBay-Kleinanzeigen. auch für 250€. Das Ganze ohne Anfragen, bis ich ihn vor kurzem für 150€ neu anbot. Anfragen kamen. Viele gefakte, einige die ihn am liebsten bis in den Osten gebracht bekommen hätten.

Heute bin ich ihn dann endlich los geworden. Für sagenhafte 100€. Ein recht netter Student aus Bochum, der ohne Probleme vorbei kam und das Dingen abholte. Meine Infos über die defekte Platte nahm er zur Kenntnis und wirkte souverän, dass er das Dingen schon wieder flott bekommt. Soll er glücklich werden! Ich bin es jedenfalls. Auch wenn die leere Ecke in meinem Schlafzimmer nicht mehr die Freude auf den großen Geldtopf verspricht und das Fehlende anecken des Saugern mir den fehlenden Rechner immer wieder aufzeigt.

Weg isser und das ist gut so! 100€ mehr in meinem nun schon fast 1 1/2 Jahre altes Sparprojekt, doch mal endlich einen neuen iMac zu kaufen. Das hat ja auch was gutes! Und wehe, das Ganze hat noch ein Nachspiel! Aber ich glaube doch noch an das Gute im Menschen. Der Typ wäre ein Kandidat...

Keine Kommentare: