09.07.2012

Mein Schneewittchen

Einen netten Kinofilm habe ich die Tage angeschaut, den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann! "Snow White and the Huntsman" heißt der Streifen und ist eine actionreiche Erwachsenenversion vom guten alten Schneewittchen.

Lassen wir mal Disney weg, dann bleibt ein gesangsfreier Film über, in dem die Pferde nicht sprechen können, kein Sidekick der eigentliche Held ist und wo aus einer Verletzung auch mal Blut quillt.

Packen wir wieder dazu, dass es immernoch ein Märchen ist, dann haben wir Feen, Zwerge, eine Romanze und ein klassisches Ende. Zwerge, Apfel, Ohnmacht, Endkampf, ich verrate hier wohl nicht zu viel.

Snow White geht das Thema recht düster an. Ein wenig im Twilligt Look, was man leider auch Kristen Stewart zu verdanken hat. Die spielt das Schneewittchen und nervt mich vor allem wegen ihrem permanent präsenten Gebiss! Danach kommt der allgegenwärtige weinerliche Gesichtsausdruck. Sie nervt mich einfach! Der Rest ist allerdings gut besetzt und macht eine gute Figur.

Der Film fängt locker an und man merkt kaum etwas vom Märchen. Ein Krieg zieht auf, König stirbt, schöne Tochter bla bla, dann kommt die Böse Hexe und alles geht den Bach hinunter. Im Kämmerchen wartet die schöne Maid (mit Monsterhauern), wird befreit und rettet auf kurz oder lang die Welt. Natürlich nicht ohne die Hilfe des Huntsman, der leider wirklich so heißt. "Jack the Huntsman" oder sowas wäre mir lieder gewesen, aber hier muss Huntsman reichen.

Fast alle wichtigen Elemente des Märchens kommen im Film vor, bekommen eine wichtige Rolle oder werden wenigstens am Rand erwähnt. Das Ganze gepackt in eine schicke Aktion-Verfolgungs-Kampfszene-Drama-Schöne Fantasie Welt Packung und fertig ist ein guter Film.

Ein Klassiker wird dieser Film bestimmt nicht, macht aber Spaß zu schauen. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, der leicht veränderten Story zu folgen und dabei immer wieder parallelen zum Original zu finden. Kann man sich auf jeden Fall gut anschauen!


Keine Kommentare: