07.08.2012

Meine DayZ Erfahrung

Vor ungefähr drei Wochen schrieb ich von dem Spiel "DayZ", einer Mod für die Kriegssimulation "ArmA II". Damals spielte ich das Spiel einen Abend lang mit dem Daijiro und dem Taschinger, während der Homeboy bei mir daheim saß und zuschaute. Ein toller Abend mit einer Menge Spaß! Doch wie sieht das denn heute aus, einige Wochen später?

Ich muss gestehen, wirklich oft habe ich seit dem nicht gespielt. Eigentlich waren es nur vier Abende. Das liegt daran, dass ich mit Diablo und StarCraft zwei Spiele hab, die sich von einer Mod nicht einfach so den Rand ablaufen lassen. Und zum Thema StarCraft kann ich nur sagen, das Training einfach vor geht!

Egal, zurück zu DayZ!

Damals mit dem Homeboy hatten wir zusammen noch eine Menge epischer Schockmomente. Das Überleben zählte und wir kämpften uns verzweifelt und erfolglos zu den anderen vor. Das war eine spannende Geschichte und hat richtig fetz gemacht! Doch davon ist kaum noch was geblieben. Oder doch...?

Immer wenn ich dieses Spiel spielen möchte, tritt das selbe Problem auf. Erstmal muss man ein Update installieren. Danach muss man einen passenden Server finden den auch alle sehen. Dann sollte es auf dem Server Tag sein. Klingt alles einfach, ist es aber leider nicht. Wenn dann alle den Server mit den passenden Eigenschaften gefunden haben und zu allem Überfluss auch noch problemlos einloggen können, beginnt die nächste Hürde: Man muss sich treffen! Bislang verging bis hier etwa eine Stunde (meistens mehr).

Meine Verschulden ist es ja, dass ich zu selten spiele, weshalb die anderen nicht mehr an der Position sind, an der wir uns getrennt haben. Das hieß bislang für mich, dass ich jedes Mal (J E D E S) meinen Charakter umbringen durfte und das Spiel neu beginnen konnte. Das natürlich so oft, bis ich einigermaßen nah bei den anderen war. Hatte man diese Zufallshürde auf der doch großen Map gelöst, konnte es endlich losgehen. An dieser Stelle waren auch gerne mal zwei Stunden vergangen.

Ab hier fängt der Spaß dann endlich an. Ich rüstete mich nach und nach aus und schlich mich durch die Wildnis hin zu kleinen Städten. Dabei gab es immer wieder epische Situationen. Zum Beispiel, als Daijiro dank eines Bugs (das Spiel hat endlos viele) von einem Dach fiel. Er brach sich das Bein. Daraufhin lief der Taschinger zum Krankenhaus und holte passendes Verbandszeug, während ich darauf aufpasste, dass Daijiro nicht erschossen wurde. Sehr geiles Spielerlebnis!

Weil es dann ja schon wieder spät am Abend war, wurdeaber schnell ausgelogged. Das Drama nahm beim nächsten Mal seinen Lauf. Einloggen, die Spieler suchen, Neustarten, Items weg und die anderen suchen. Wenn man wie ich wenig spielt, kennt man sich leider nicht so gut aus, hat kaum Items und kann sich dauernd umbringen. Juckt ja auch nicht, weil man nichts verliert. Das nimmt leider die gewollte Hilflosigkeit in der Welt komplett. Mit anderen Worten, es ist mir mittlerweile scheißegal, ob ich erschossen werde oder nicht.

Gestern spielten wir wieder. Alte Probleme, bis ich im Spiel war und loslief, um mal wieder die anderen zu suchen. Da passierte das unglaubliche! Ich fand ein fahrttüchtiges Auto! Von da an waren räumliche Entfernungen ein Klacks! Schnell Daijiro eingesammelt und weiter ging es! Weiter? Nein, nicht bei DayZ! Taschinger konnte dank ruckeln nicht richtig spielen. Serverwechsel war die Folge, Auto weg das Ergebnis! Aber wir waren alle an einem Ort. Die anderen super ausgerüstet, ich mit nix. Und es war schon wieder spät.

Nach 20 Minütigem sinnlosen umherwandern fanden wir einen Supermarkt, in dem wir neue Schätze erhofften. Und hier machte es wieder Spaß. Schnell wurde ein Spieler ausgeschaltet, der anscheinend feindselig war (oder auch nicht, er wurde kaltblütig aufgrund schlechter Erfahrungen erschossen), welcher Daijiro massenhaft Ausrüstung verschaffte. Alles schien super, bis sich DayZ wieder meldete. Schwupps standen da Zombies im Raum. Man muss wissen, dass es die Engine nicht verhindert, dass Zombies nicht doch durch Türen gehen können. "Lässt sich nicht verhindern", heißt es. Zack, war Daijiro tot. Mehr und mehr Zombies kamen, ich schnappte mir die Ausrüstung und suchte das Weite. Mit Mühe fanden Taschinger und ich ein Versteck, wo wir in Ruhe ausloggen konnten.

Spannend war es am Ende sehr und es machte Spaß! Aber was kommt als nächstes? Dieses Mal habe ich wirklich gute Ausrüstung. Einen Kompass, eine Karte (!), Waffen und so weiter. Aber ich werde frühestens erst nächste Woche wieder spielen können. Ergo wird die Sucherei wieder losgehen. Und dann darf ich mich wieder umbringen lassen.

Die große Frage also, lohnt das? Ich bin mir nicht sicher. Spaß habe ich, Nerven die blank liegen aber auch. Eins weiß ich jedenfalls. Ich werde bestimmt nicht nochmal die Alpha eines Spieles spielen!

1 Kommentar:

scotty hat gesagt…

absolut hammer zusammenfassung des spiels. Ich habe es nun seit einigen Tagen jedoch bekomme ich bei jedem spiel bauchschmerzen... der spass faktor ist eigentlich recht gross, nur leider eben das ewige suchen nach dem spawn, das ewige nichts sinnvoles finden, oder eben kaum hat man alles gute wird man erschossen :-) naja mangels erfahrung .. aber ich glaube ich werde das spiel eine ganze weile nicht mehr spielen Battlefield 3 habe ich mehr chancen ... und naja ganz klar die kommenden renner :-) mfg aus der Schweiz