26.10.2012

Mein Risiko Abend

Jaja, ich habe gesagt, dass ich kein Risiko Evolution mehr spielen werde. Aber ich habe auch gesagt, dass ich den letzten Eintrag über das Spiel mit einem gewissen Anteil an Frust geschrieben habe. Mir war ja im Vorfeld schon klar, dass ich es auch weiterhin spielen werde. Trotzdem bleibt Daijiro verhasst. Im Spiel jedenfalls! Woanders bestimmt nicht!

Gestern versammelten wir uns wieder. Dieses mal wieder zu viert. Mäycel, Hodi, Daijiro und ich. Zwischendurch gab es noch andere Anwärter, aber mal alle unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer so leicht.

Um mich etwas kürzer zu fassen gehe ich mal auf die Highlights des Abends ein.

Das Spiel war großartig! Spannen von Anfang an und zu kaum einem Zeitpunkt zeichnete sich ein wahrer Favorit ab. Dieses Mal startete ich im verhassten Australien. Natürlich zu meiner Freude. Ich hortete meine Einheiten und nahm nach kurzer zeit den Kontinent ein. Und ab da war das Glück erstmal auf meiner Seite. Dank der Großstädte hatte ich sofort die größte Bevölkerung. Drei Ereigniskarten bescherten mir sogleich insgesamt neun Extraeinheiten.

Mäycel hatte weniger Glück und verlor recht am Anfang eine Stadt und wurde kurz darauf auf ein Land in Asien verbannt. Daijiro festgefahren in Afrika, Hodi expandierend in Nord- und Südamerika. Meine Wenigkeit nervte in Afrika und Süd-Amerika.

Mein Puls stieg irgendwann in unmessbare, als die Karte mit der Welthauptstadt und dem damit verbundenen Sieg in greifbare Nähe rückte. Viel fehlte nicht, doch Hodi durchkreuzte meine Pläne und machte diese Mission kurzerhand unlösbar. Ich ergriff meinen aktuellen letzten Strohhalm zum sofortigen Sieg (der bei anderen schon mehrfach erfolgreich klappte). Schnell einen Hauptquartier / Siegstern geangelt. Es sollte nur drei Felder weiter gehen zum nächsten Bunker und der Sack wäre dicht gewesen. Doch die Würfel waren da anderer Meinung. Chance vertan.

Daijiro sah seine einzige Chance in einer recht großen Serie, die er direkt in Richtung Australien bewegte. Mit großem Würfelglück verlor er kaum eine Einheit und Australien war seins. Doch dann kam Hodi, machte mit einer noch größeren Armee einen ähnlichen Marsch und stand plötzlich auch vor Australien, genau vor dem letzten fehlenden Hauptquartier / Siegstern. Noch drei Einheiten hatte er zum Angriff und musste nur eine einzige vernichten. Und...? Verkackt!

Ab hier ging es immer wieder rund zwischen Daijiro und Hodi. Durch gekonntes Kartenerhaschen und einer taktischen Gebietsverteilung verhinderten wir die Vergabe eines Extrapunktes, doch irgendwann konnte Daijiro eine große Armee zusammen rotten und machte schließlich den Sack dicht. Gut gemacht! Glücklich zwischendurch, aber in jedem Fall gut!

Ein lustiges Spiel über zwei Stunden, so wie es sein soll. Spannend, ausgewogen und lustig! Trotzdem nochmal die Anmerkung, dass Australien mit den ganzen Großstädten, den Ereignissen und Bevölkerungspunkten einige Vorteile hat. Aber ein Gewinngarant ist das lange nicht. Lag aber auch etwas an mir...

Und jetzt bin ich schon wieder heiß...!

Keine Kommentare: