06.11.2012

Mein Trainer

Gestern war ein relativ blöder Tag für mich. Jedenfalls in Hinsicht auf Neuigkeiten.

So lange ich mich zurück erinnere, habe ich Kontakt mit der Judoschule Kohnert. Da das Haus, in dessen Hinterhof sich mein Trainingstempel befindet, damals meinen Großeltern gehörte, war ich schon seit früher Kindheit immer wieder dort. Während meine Oma irgendwelchen Verwaltungskram erledigte, saß ich auf der Bank und schaute mir immer alles an.

Erst mit 15 Jahren entwickelte ich ein größeres Interesse für den Sport und wurde aktives Mitglied des Vereins. Natürlich aktiv bis heute, wie es sich für einen echten Ninja gehört.

Und in all dieser Zeit war da dieser nette Mann. Stark wie ein Bär, mit tiefer Stimme und immer für einen Plausch zu haben. Wenn er nicht auf der Matte Trainierte, saß er auf seinem Stuhl hinter seinem Schreibtisch und unterhielt sich. Jeden Tag! Ich wette, selbst am Wochenende ist er da und kramt irgendwo dran rum.

Doch so wie ich schon lange nicht mehr 15 bin, ist er auch keine 54 mehr. Hier mal am Rande erwähnt, der Mann macht mit seinen 70 Jahren Fallübungen, wie sie viele andere mit 20 nicht hinbekommen! Doch irgendwann nagt der Zahn der Zeit an jedem Bären, auch wenn man alles erdenkliche dagegen tut oder einfach nur mega fit ist. Und so leider auch bei ihm.

Seit gestern sitzt nun sitzt Herr Kohnert nicht mehr hinter dem Schreibtisch, sondern schiebt eine ruhige Kugel, irgendwo anders igendwobei. Wo auch immer, ich habe keine Ahnung, auch wenn ich ihm das nichtstun nicht glaube. Die Judoschule ist jedenfalls nicht mehr in seinen Händen.

So wie es mir gestern erklärt wurde, war diese Idee vor zehn Jahren schon aktuell, ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen. Danke also erstmal für die zehn Extrajahre! Doch nun hat er den verdienten Ruhestand angetreten. Gut finde ich das sicherlich nicht, auch wenn ich mir in den letzten Wochen schon so etwas gedacht habe.

Selbstverständlich bliebt die Schule bestehen und ich kann weiterhin wöchentlich mein Training absolvieren. Doch ein großer Teil ist gestern gegangen. Auch wenn er immernoch dort sein wird und einiges erledigen wird, es wird sicherlich nicht mehr abends sein wenn wir auch da sind.

Das freundliche Gesicht wird fehlen! Das viele viele unbezahlbare Wissen und Können genauso! Diese lustige Gelassenheit (was hätte ich die auch gerne!) und diese tolle menschliche Art. In sehr vielen Dingen ein toller Mensch! Ich bin froh und Dankbar, so viele Jahre von diesem Mann trainiert worden zu sein!

Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten so tun wird. Hoffentlich kaum etwas. Das Training machte er dank eines gebrochenen Zeh schon etwas länger nicht mehr. Aber er war halt immer da, was mir wichtig war. Abwarten!

Machet gut Jochen und viel Spaß bei dem was kommt! Alles alles Gute!!!

Sore Made!



Keine Kommentare: