21.03.2013

Mein 3D-Grusel

Zugegeben, wenn das Projekt fertig ist und es in etwa so aussieht, wie ich mir das vorstelle, dann wird das richtig gut! Der Weg bis dahin macht jedoch kaum Spaß.

Um das nur kurz zu erwähnen, es geht um eine Autofahrt durch eine fiktive Stadt. Erstellt, wie sollte es auch anders sein, komplett im 3D-Programm.

Jetzt die Frage, wo mir 3D doch so viel Spaß macht, was ist so schlimm daran? Ganz einfach, es ist mein Rechner hier in der Hütte sowie nervige "kannst du mal eben" Dinge.

So eine Stadt ist schon ein dicker Brummer. Das bekommt der MacPro nebenan auch nicht so eben verpackt. Schaufelt man noch den hier sichtbaren Wagen hinein, so wird das nicht besser. Schieben, probieren und einstellen passiert also alles irgendwie blind. Könnte klappen, muss aber nicht. Koordinaten sei Dank kann man sich hier gut helfen.

Richtig nervig wird des nur dann, wenn man lmittem im 3D Sumpf wühlt und es plötzlich heißt, "mach doch mal eben das und das auf. ich habe da auch nur eine ganz kleine Änderung dran". Scheiß auf die kleine Änderung. Von mir aus kann es auch ein ganzer Otto-Katalog sein der "mal eben" gesetzt werden soll. Fakt ist, dass ich mein Cinema schließen darf, andere Programme öffnen muss, die Änderung durchjagen und den selben Prozess wieder in die andere Richtung juckern darf. Jedesmalschaufelt sich der Arbeitsspeicher die Taschen voll und man selbst ist der Depp der warten darf.

Nichts desto trotz stimmt das Ergebnis bislang. Auch wenn ich noch nichts gerendert habe. Auch schön hierbei ist immer: "schau dir mal das Testvideo an. Nur die Farben, die sind noch nicht richtig. Die kannst du ignorieren". Darauf kommt eigentlich immer ein "Ja, sieht super aus. Nur die Farben, da musst du nochmal dran". Immer...!

So, Frust von der Seele geredet, ich habe gleich Feierabend...

Keine Kommentare: