05.06.2013

Mein Arkham City

Letzte Woche hatte ich es mal versprochen, meinen Spielbericht zu Batman Arkham City zu schreiben. Bitte sehr:

Als ich mit der Goldetta vor gut zwei Jahren Batman Arkham Asylum spielten, hatten wir richtig viel Spaß und erledigten  mit guten 88 % einiges der erreichbaren Dinge.

So war die Freude auf den zweiten Teil, Arkham City, natürlich groß. Irgendwann vor ein paar Wochen gab es das Spiel sehr günstig als Game of the Year Edition zu kaufen und ich schlug sofort zu. Extra Anzüge, eine spielbare Catwoman und der DLC "Harley Quinns Rache" waren dabei.

Mit Catwoman ging es auch gleich los und schon war fühlte ich mich wieder heimisch in der düsteren Arkham Welt.

Das Spiel ist gewohnt gut und knüpft da an wo Arkham Asylum aufhört. Im grunde spielt es sich auch genauso, sieht gleich aus, wurde aber um ein vielfachen aufgehübscht. Endlich mal mehr als zwei Gegnertypen.

Es bleibt einem im Spiel wie üblich frei mit welcher Mission man sich befasst. Zwar setzen einen diverse Dialoge permanent unter Druck und man will der Story folgen, doch die 1000 Nebenmissionen lenken immer wieder gut ab. Hier gab es zwischendurch aber doch irgendwie zu viele. Mit 240 Riddler-Rätseln hatte ich irgendwie schon von Anfang an keine Lust, alle nach Abschluss der Story zu suchen. Zu viel...! Zudem klingelte immer irgendein Telefon, schrie eine Person oder sonst was, wenn man nur zum nächsten Missionspunkt sollte. Ich als klassischer "Aufräumer" muss natürlich überall man vorbei gucken.

Über diesen Kritikpunk kann man aber sehr gut hinwegschauen, bedenkt man welch fantastisches Spiel mit guter Story da auf einen zukommt. Batman halt! Und das mir allem drum und dran. Der permanente Kontakt mit Oracle, hier mal ein Auftreten von Robin, dort eine Catwoman Mission, dann wieder ein altbekannter Endgegner und immer wieder die tiefen Schluchten von Gotham City. Einfach nur herrlich.

Die Länge des Spieles hängt ganz vom Spieler ab. Jagt man nur der Story hinterher, so ist man sicherlich nach acht Stunden fertig. Wir brauchten etwa 14, was für die Spielzeit ein Mittel gab. Vieles gibt es zwar noch zu erledigen, die großen Dinge sind aber wohl schon erledigt. Aber es gab ja noch den DLC. Leider war die Harley Quinn Geschichte nach nur drei Stunden fertig, was ich wirklich etwas kurz fand. Zum Glück war der Teil bei meinem Spiel dabei.

Alles in allem aber ein großartiger Titel! Ich freue mich jetzt schon auf den für Herbst angekündigten dritten! Auch wenn es wie üblich mal wieder zu den Ursprüngen geht. Batman ist halt immer gut!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I loved as much as you'll receive carried out right here. The sketch is attractive, your authored subject matter stylish. nonetheless, you command get got an shakiness over that you wish be delivering the following. unwell unquestionably come further formerly again since exactly the same nearly very often inside case you shield this hike.

Also visit my blog post :: additional hints