14.06.2013

Unsere neue Konsolengeneration

Jahre lang habe ich gerätselt, Blogs gelesen und die Community verfolgt. Und nun sind sie endlich vorgesellt worden, die neuen Konsolen.

Im Herbst letzten Jahres kam schon die Wii U in den Handel. Viel zu früh und doch eigentlich viel zu spät. Microsoft und Sony konnten sich also nochmal schön Zeit nehmen und ihre Hardware optimieren.

Zur Wii U muss ich folgendes sagen. Sie steht bei mir seit einigen Monaten rum. Ich schoss sie damals für einen sehr guten Preis bei eBay. Überwiegend liegt sie leider dumm in der Ecke, doch Mario und Co. soweit vorhanden bringen viel Spaß. Es müssen nur mal endlich mehr Titel kommen!

Ansonsten ist die Hardware ein echter Witz. Kann man nicht anders sagen. Ich verstehe nicht was sich Nintendo denkt, wenn sie zum Launch Technik auf den Markt bringt, die zwei Jahre hinter der Zeit liegen. Vielleicht haben sie ja Berater, die damals bei Sega gearbeitet haben.

Seit der E3 letzte Woche wissen wir endlich mehr über die neue XBox One und die PS4. Beides Hardware Knaller. Die eine mehr, die andere weniger. "Freude", sollte es heißen. Tut es aber nicht. Irgendwie haben beide Konsolen eine dicke Macke, weshalb ich kaum Lust auf das Gerät habe.

Fanden wir bei der PlayStation an. Das Pad, mein einziger Minuspunkt. Das Pad kann ich nicht ab. Ich finde es schrecklich! Mir sagt es einfach nicht zu. Andersrum war es doch auch schon als Kind voll gut, mit Klotz, Kreis und Dreieck zu spielen. Wie auch immer. Das Pad ist ein großes Gegenargument. Den Rest finde ich hingegen wirklich gut.

Die XBox One fährt da ganz andere Geschütze auf. 24 Stunden ohne Internet und Feierabend! Ja, der Großteil der Menschheit ist im Internet. Deswegen muss das die Konsole auch. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht wegen dem Kopierschutz, der nur so funktioniert. Oder doch wegen Kinect, dass Microsoft 24 Stunden am Tag mitteilt, wer wann und wo zu was in seinem Wohnzimmer onaniert?

Zweiter Totschläger ist dann die Sache mit den Gebrauchtspielen. Verkaufen ist nicht. Jedenfalls nicht ohne eine neue Lizenz. Diese muss der Käufer erwerben. Welcher Preis dabei entsteht bleibt dem Publisher überlassen. vier Euro, dreißig? Alles ich das möglich. Sony prahlt hier zwar damit, auf so was zu verzichten. Was die wenigsten wissen, dies tun sie nur bei eigenen Titeln.

Mein Fazit kann ich noch nicht geben. Kaufen werde ich mir vorerst eh keine neue Konsole. Ein großes Entscheidungskriterium wären Exclusive-Titel. Da rockt Sony ganz gut. Aber das Pad...
Ich warte es einfach ab. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Microsoft in irgendeiner Art und Weise nachzieht. Zudem habe ich ja schon die Wii U. Und dafür kommt immerhin in diesem Jahr noch ein neues Mario.

Und was denkt ihr? XBox One oder PS4?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi there, of course this piece of writing is truly fastidious and I
have learned lot of things from it on the topic of blogging.
thanks.

Feel free to visit my blog post :: elegant smile dentistry gilbert