23.07.2009

Mein Unverständnis

"Nach viel Spekulation ist es nun amtlich: Der Porsche-Chef unterliegt im Machtkampf. 50 Millionen Euro versüßen ihm den Abschied von seinem Posten"

Diese Nachricht las ich grade als Titel einer dieser Internet Nachrichtenquellen, die nicht sonderlich glaubhafter sind als 1Live oder die Bild. Trotzdem, wahr ist es alle Mal, dass trotz der nicht positiven Wirtschaftslage, irgendwelche Firmenchefs Abfindungen in Millionenhöhe bekommen.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. OK, wenn man viele Jahre gutes für ein Unternehmen geleistet hat, dann sollte man auch dafür angemessen belohnt werden. Aber wie kann es denn sein, dass diese Belohnung eine Höhe von Millionen haben kann? Woher kommt das ganze Geld, wenn ein Unternehmen angeblich pleite ist? Ich kann und will es einfach nicht begreifen, wie Menschen so gierig sein können um sich in einer solchen Lage noch so viel Geld in den Arsch blasen zu lassen.

Fangen wir doch mal weiter unten an. Im Falle Opel war oder ist es so, dass die Angestellten auf einen teil ihres Gehaltes verzichten, damit dieses Geld für das Unternehmen genutzt wird oder investiert, was weiß ich. Das finde ich eine löbliche Sache. Jetzt kommt aber so ein Porsche Grinsepenis daher, räumt sicherlich in den Jahren so viel Geld ab, dass er gar nicht mehr weiß, wohin er damit soll und bekommt am Ende nochmal so viel Geld, dass viele viele Familien für den Rest ihres Leben gut davon leben könnten. Jetzt kommen sicherlich einige daher und behaupten, er würde ja die Hälfte an irgendwelche Stiftungen abgeben. Aber auch die Hälfte der Kohle würde reichen, um recht viele Menschen glücklich zu machen.

Dabei will ich hier gar nicht sagen, dass die Kohle unter das Volk gebracht werden soll. Vielmehr sollte es doch dem Unternehmen zukommen, dem ein solcher Haufen sicherlich nützlich sein würde. Ich meine, mit den Millionen müssten bei Opel zum Beispiel keine Angestellten auf einen teil ihres Gehaltes verzichten, was auf kurz oder lang sinniger wäre.

Ich verstehe diese Welt nicht. Wie können solche Homofürsten Nachts noch ruhig schlafen, wenn draußen die Welt vor die Hunde geht. Da gibt es nur noch ein "mehr mehr mehr", aber der Penis bleibt trotzdem klein (oder die Brille dämlich wie im Foto). Im Grunde haben solche Leute doch schon dank ihrer Arbeit ausgesorgt, wofür also noch mehr Unsummen?

Leute, bringt doch endlich das Geld dort hin, wo es auch Sinn macht!

4 Kommentare:

daijiro hat gesagt…

naja... in dem fall ist es schon anders. der gute mann hat den firmenwert von 300mio auf geschmeidige 7millarden gebracht. dank seiner gewinnbeteiligung hat er natürlich ordentlich verdient.. aber warum nicht gutes geld für gute arbeit bezahlen.
die geschichte vw zu übernehmen war natürlich ein mammut projekt.
wenigstens lässt er die kohle in deutschland versteuern und flüchtet nicht ins ausland. nach steuern und spenden bleiben da eh "nur noch" 10 mio über.
also ich finde da gibt es andere manager die das weitaus weniger verdient haben.

Sacantus hat gesagt…

Ja, dieser Fall ist sicherlich anders zu betrachten. Das weiß ich wohl, aber trotzdem ist es eine riesige Menge Geld.

Komisch, haargenau das habe ich grade in den Nachrichten gehört ;-)

daijiro hat gesagt…

klar nachrichten.. woher sonst? kennst du ihn persönlich?! :)

Sacantus hat gesagt…

Sicher! Ist ´nen netten.

Du etwas nicht? Ach, du kennst auch nichts! Purlpe Hey! ;-)